Durchschnittliche Rente in Italien: Niedriger als behauptet!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Durchschnittliche Rente in Italien: Niedriger als behauptet!
Durchschnittliche Rente in Italien: Niedriger als behauptet!

Oftmals genügt es, einfach irgendwelche Zahlen zu veröffentlichen, um Aufmerksamkeit zu bekommen – Egal ob diese nun echt oder falsch sind.

So anscheinend auch in jenem Posting auf Facebook, welches auch als Sharepic geteilt wird. Demnach sei die durchschnittliche Rente in Italien sehr viel höher als in Deutschland, was für Unmut in bestimmten Kreisen sorgt:

Die Rente in Italien: Wirklich so hoch?
Die Rente in Italien: Wirklich so hoch?

Die Kernbehauptung, welche bereits im Mai verbreitet und jetzt von politischer Seite aufgegriffen wurde, lautet:

„Die Durchschnittsrente in Italien liegt bei 1750,- Euro – in Deutschland bei 950,- Euro ! Italien muss gerade mit 178 Milliarden gerettet werden !“

Im Folgenden werden wir uns die Zahlen aus der Behauptung genauer anschauen.

Falsch: 178 Milliarden für Italien

Ende Mai wurden die Zahlen des Wiederaufbauplans bekannt gegeben, mit dem die EU die einzelnen Länder unterstützen will, um die wirtschaftlichen Schäden durch die Coronakrise abzufedern. Wenige Tage später erschien auch erstmals jene Behauptung auf Facebook.

Laut dem Handelsblatt erhält Italien demnach 81,8 Milliarden Euro, Spanien 77,3 Milliarden Euro, Frankreich 38,8 Milliarden Euro, Polen 37,7 Milliarden und  Deutschland 28,8 Milliarden Euro.  Insgesamt werden 500 Milliarden Euro als nicht nicht rückzahlbare Zuschüsse und 250 Milliarden Euro als Darlehen an die am stärksten betroffenen Länder ausgezahlt.

[mk_ad]

Der Rentenvergleich Deutschland/Italien

Mit Blick auf das Rentenniveau sollte man in Italien tatsächlich deutlich mehr Rente bekommen. Laut der OECD bekommt ein Arbeitnehmer, der 2018 in den Arbeitsmarkt eingetreten ist, im Rentenalter in Deutschland 51.9 Prozent seines letzten Gehaltes, in Italien ganze 91.8 Prozent.

Die Behauptung suggeriert, dass Italien quasi Geld „verschwende“, indem den Rentnern so viel gezahlt werde, was an sich ein wenig perfide erscheint. Doch werfen wir mal einen Blick auf die tatsächlich ausgezahlte Durchschnittsrente.

Gemäß der europäischen Statistikbehörde Eurostat, die einen Vergleich von Rentenhöhen in verschiedenen europäischen Ländern ermöglicht, betrug die Durchschnittsrente 2014 in Italien 1335 Euro im Monat, in Deutschland 1173 Euro im Monat.

Gemäß aktuelleren Zahlen der italienischen Sozialversicherung IPNS liegt die durchschnittlichen Altersrente zum Stichtag 1. Januar 2019 bei 1196,98 Euro.

Fazit

Auch wenn man mit Blick auf das Rentenniveau in Italien tatsächlich mehr Rente erhält, die Durchschnittsrente also sehr viel höher ausfallen sollte, sieht die Realität anders aus: In Italien wird weniger Rente ausgezahlt, die Durchschnittsrente liegt nur ein wenig höher als in Deutschland.

Somit sind sowohl die Zahlen für das auszuzahlende Geld an Italien als auch der immense Unterschied in der Durchschnittsrente in der Behauptung falsch.

Artikelbild: Shutterstock / Von FreshStock
Weitere Quelle: dpa Faktencheck
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.