“Rechte” wollten “Linke” verprügeln.

Autor: Tom Wannenmacher

Nach PEGIDA in Oberhausen – Mit Fahnenstangen angegriffen – Opfer suchten Schutz bei der Bundespolizei

Mitarbeiter des Bahneigenen Sicherheitsdienstes verhinderten gestern Abend (28. September), dass mehrere Personen der linken Szene verprügelt wurden. Die Opfer flüchteten später in die Bundespolizeiwache. Einsatzkräfte nahmen drei Tatverdächtige vorläufig fest.

Gegen 22:30 Uhr wollten vier Männer (20/20/21/25) und eine Frau (37), die allesamt der linken Szene zuzuordnen sind, den Dortmunder Hauptbahnhof verlassen.

Gleichzeitig hielten sich auch vier Personen der rechten Szene (19/21/22/24, alle aus Dortmund), die nach eigenen Angaben von einer PEGIDA Veranstaltung in Oberhausen zurückgekehrt waren, im Personentunnel des Hauptbahnhofs auf. Nachdem die rechte Personengruppe, die fünf „Linken“ entdeckt hatten, rannten sie zielgerichtet auf diese zu. Dabei sollen zwei der Angreifer ihre mitgeführten Fahnenstangen (1 cm Durchmesser, 240 cm Länge), zum Schlag ansetzend, erhoben haben.

Durch das beherzte Eingreifen von vier Mitarbeitern der Bahnsicherheit, welche sich den vermeintlichen Angreifern in den Weg stellten, ließen diese von ihren Opfern ab. Die Frau und ihre vier Begleiter verließen fluchtartig den Bahnhof und suchten Schutz bei der nahe gelegenen Bundespolizei.

Einsatzkräfte der Bundespolizei fahndeten daraufhin nach den vier Tatverdächtigen und konnten nach einem Zeugenhinweis, drei der „Rechten“ in der abfahrbereiten S 2 vorläufig festnehmen. Dabei wurden auch die Fahnenstangen als Beweismittel beschlagnahmt.

Eine Auswertung der Videoaufzeichnungen aus dem Hauptbahnhof bestätigte weitestgehend die Angaben der Geschädigten und Zeugen. Zum Sachverhalt befragt, verweigerten die Tatverdächtigen jegliche Angaben. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen durften sie später die Wache wieder verlassen.

Die Bundespolizei leitet gegen die drei Dortmunder, welche bereits wegen Diebstahls- und Gewaltdelikten polizeibekannt sind, ein Ermittlungsverfahren wegen Landfriedensbruch ein.

Die weiteren Ermittlungen werden zuständigkeitshalber vom Dortmunder Staatsschutz geführt.

Quelle

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.