Ransomware gegen Handwerkskammer Hannover legt Systeme lahm

Autor: Kathrin Helmreich

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Ransomware legt Handwerkskammer Hannover lahm
Ransomware legt Handwerkskammer Hannover lahm

Als Unternehmen ins Visier von Hackern zu geraten ist ärgerlich. Doch schlimmer ist es, wenn ein Angriff tatsächlich gelingt.

Kürzlich traf eine Ransomware die Handwerkskammer Hannover empfindlich. Die Kriminellen verschlüsselten die Dateien auf dem Server und fordern nun Lösegeld – die altbekannte Masche. Hinter dem Angriff steckt vermutlich die bekannte Hacker-Gruppe Sodinokibi.

Den Informationen des NDR zufolge, konnten die Täter eine Vielzahl von Daten unzugänglich machen. Es handelt sich insbesondere um Schriftverkehr mit Firmen, Dienstleistern und Förderern. Die Daten, welche nicht von der Attacke betroffen waren, konnte der Verband auf einen sicheren Server verschieben. Die sensibelsten Daten waren sogar zuvor auf dem Server eines Drittanbieters abgelegt worden und sind ebenfalls nicht betroffen. Dennoch handelt es sich um einen empfindlichen Treffer gegen die Handwerkskammer.

[mk_ad]

Derzeit ist unklar, ob die Daten schnell und vollständig wiederhergestellt werden können. Sicher ist, dass die Einrichtung kein Lösegeld zahlen will. Dem Hauptgeschäftsführer, Peter Karst, zufolge, müsse aber als Konsequenz derzeit vermehrt ohne Internet und Computer gearbeitet werden, um die Zeit zu überbrücken, bis das System wieder läuft.

Wie die Ransomware eindringen konnte, ist nicht bekannt. Höchstwahrscheinlich aber kam der Schädling durch Phishing in das Netzwerk. Ob es sich um die neue Vorgehensweise der Doppelten Erpressung handelt, wobei Hacker vor der Verschlüsselung Daten stehlen und mit deren Veröffentlichung drohen, ist ebenfalls unklar. Die verschlüsselten Daten wurden noch nicht veröffentlicht. Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass die Daten an die Öffentlichkeit geraten, sollte die Handwerkskammer nicht bezahlen.

Jelle Wieringa, Security Awareness Advocate bei KnowBe4:

„Um solche Angriffe abzuwehren, sollten Unternehmen dringend in den Aufbau einer menschlichen Firewall investieren. Dafür müssen alle Mitarbeiter durch ein fortschrittliches New-School-Security-Awareness-Training und regelmäßig durchgeführte Phishing-Tests geschult werden, um Phishing zu erkennen.

Ein Plug-In namens Phish-Alert-Button kann außerdem in das Firmen-Outlook installiert werden, um den Angestellten beim Umgang mit Phishing zu helfen. Über diesen Knopf können die Mitarbeiter seltsam aussehende und von unbekannten Absendern stammende E-Mails, hinter denen sie Phishing vermuten, direkt und einfach an die IT-Abteilung melden.

Es lohnt sich also, in diese Maßnahmen zu investieren, denn niemand möchte in den Schlagzeilen wegen eines IT-Zwischenfalles landen und so das Vertrauen der Kunden und Partner einbüßen“.

Das könnte auch interessieren: Ransomware legt Höchstgericht lahm

Quelle: KnowBe4
Artikelbild: Shutterstock / Von Andrey_Popov
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.