Ransomware: Banken- und Finanzsektor am meisten betroffen

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Zahl der Ransomware-Angriffe hat in den vergangenen Jahren rasant zugelegt (Bild: Pixabay)
Die Zahl der Ransomware-Angriffe hat in den vergangenen Jahren rasant zugelegt (Bild: Pixabay)

Die Zahl der Ransomware-Angriffe hat in den vergangenen Jahren rasant zugelegt. Eine Analyse von Sicherheitsforschern hat nun ergeben, dass mehr als die Hälfte der Angriffe auf drei Branchen entfiel.

Ransomware-Angriffe zählen mittlerweile zu den größten Cyberbedrohungen weltweit. Die Risiken für Kriminelle sind vergleichsweise gering und die Aussicht auf hohe Lösegeldzahlungen aussichtsreich. Deshalb nutzen sie immer neue Sicherheitslücken und entwickeln Malware und Angriffsstrategien permanent weiter. Betroffen von den Angriffen sind Unternehmen aller Branchen und jeder Größe, doch Sicherheitsforscher von Trellix haben nun herausgefunden, dass insbesondere der Finanz- und Versorgungssektor sowie der Einzelhandel im Visier der Cyberkriminellen stehen. Auf diese drei Branchen entfielen im untersuchten Zeitraum von Juli bis September 2021 fast 60 Prozent aller Angriffe.
Mit 22 Prozent am häufigsten wurde demnach der Banken- und Finanzsektor angegriffen. Mit 20 Prozent lag der Versorgungssektor nur knapp dahinter und auf Platz drei landete der Einzelhandel mit 16 Prozent. Da verwundert es nicht, dass eine Studie von Trend Micro im September einen Anstieg der Ransomware-Angriffe um satte 1318% im Bankensektor für das erste Halbjahr 2021vermeldete. Prominentes Beispiel ist die Ransomware-Attacke auf das brasilianische Finanzministerium im August 2021.

Versorgungsbereich für Kriminelle verlockend

Besonders der Versorgungsbereich ist für Cyberkriminelle verlockend, denn durch ihre hohe gesellschaftliche Relevanz ist der Druck auf diese Unternehmen besonders hoch und die Auswirkungen eines erfolgreichen Angriffs sind sofort spürbar. Der Angriff auf Colonial Pipeline im vergangenen Jahr hat dies eindrucksvoll gezeigt. Letztendlich führte die Attacke zu einer Gasknappheit im Nordosten der USA und Colonial Pipeline musste ein Lösegeld in Millionenhöhe zahlen, um wieder Zugriff auf seine Systeme zu erhalten.
Auch Angriffe auf den Einzelhandel führen häufiger zu gravierenden Folgen. So können Ransomware-Angriffe beispielsweise dazu führen, dass Geschäfte nur noch Bargeld entgegennehmen können oder sogar komplett schließen müssen. Erst im Dezember vergangenen Jahres war die Supermarktkette Spar gezwungen, einen Teil ihrer Filialen in Großbritannien vorrübergehend zu schließen, nachdem infolge eines Angriffs keine Kartenzahlungen mehr möglich waren.

Jede Branche ist betroffen

Andere Branchen, die im Untersuchungszeitraum besonders unter Ransomware-Angriffen gelitten haben waren der Bildungsbereich, staatliche Stellen sowie industrielle Dienstleistungen. Doch die Sicherheitsforscher warnen davor, sich in Sicherheit zu wiegen, nur weil das eigene Geschäft keiner der genannten Branchen angehört. Sie betonen, dass jeder allein durch die Nutzung des Internets oder netzbasierter Dienste zum potenziellen Opfer wird.
Umso wichtiger ist es, sich auf die stetig verändernde Bedrohungslage einzustellen und Maßnahmen zu ergreifen, um sich vor Ransomware- und anderen Cyberangriffen zu schützen. Zwar scheinen einige der berüchtigtsten Ransomware-Gruppierungen des vergangenen Jahres mittlerweile nicht mehr zu operieren, doch neue Akteure und Malware stehen bereits in den Startlöchern, um an ihre Stelle zu treten.
Um Netzwerke vor Ransomware und anderen Cyberangriffen zu schützen, empfiehlt es sich daher, regelmäßig die erforderlichen Sicherheitsupdates für Betriebssysteme, Anwendungen und Software zu installieren, um zu verhindern, dass Hacker bekannte Schwachstellen für ihre Zwecke ausnutzen. Außerdem ist es ratsam, die Multi-Faktor-Authentifizierung für alle Konten anzuwenden. Unternehmen sollten außerdem ihre gesamte IT-Infrastruktur kontinuierlich und proaktiv zum einen auf Sicherheitslücken und zum anderen auf verdächtige Vorgänge überwachen. Erst das versetzt sie in die Lage, mit der zunehmenden Bedrohungslage schrittzuhalten und im Ernstfall schnell und effektiv reagieren zu können.

Quelle: pressebox.de

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.