Radargerät in einem PKW-Anhänger versteckt?

Autor: Tom Wannenmacher

Wir haben hier zwei Meldungen: eine aus Österreich, die andere aus Deutschland.

image.png

Viele fahren nach Österreich in den Urlaub und müssen hier auch über die “A1” und “A2” fahren. Auf Facebook gibt es einen Statusbeitrag indem steht, dass man aufpassen solle, denn es stehe da ein Radaranhänger!

Um diesen Statusbeitrag geht es: (wir haben das Kennzeichen verpixelt)

image

Hier steht:

also aufpassen beim urlaub fahren das is ein getarnter radaranhänger
die stehen a1+a2 ab heute im einsatz der wurde heute mittags autobahn griffen entdeckt also fahrt schön langsam wenn ihr das teil seht

Das Kennzeichen beginnt mit “FE” und steht für “Feldkirchen”. Feldkirchen liegt im Bundesland Kärnten.

Der Ersteller schreibt auch, dass diese auf der A1 und auf der A2 stehen.

Die Frage ist nur WO?

Sieht man sich das Autobahnnetz von Österreich an, dann erkennt man, dass die A1 und die A2 quer durch Österreich laufen.

image
Bildquelle: Wikipedia

Wo also befinden sich hier diese ganzen Anhänger?

[adrotate group=“1″]

Würde so ein Anhänger am Pannenstreifen stehen, dann wäre die Polizei wahrscheinlich sehr rasch Vor Ort!

Solche ominösen Radarmeldungen gab es schon einmal. Damals waren diese in Leitplanken eingebaut. Siehe: https://www.mimikama.org/allgemein/facebook-neue-blitzer-radarfallenwarnung-ist-ein-hoax/

Wir haben bei der Polizei nachgefragt und als Antwort bekommen, dass es keine derartigen PKW-Anhänger als verdeckte Radarkabinen gibt.

Warum diese Falschmeldung erstellt wurde oder was der Nutzer meinte hier gesehen zu haben, ist uns ein Rätsel.

Vielleicht aber wollte er sich auch nur einen Spaß machen und seinen Anhänger auf Facebook mal sehen. Man weiß ja nie, was bei manchen Facebooknutzer so abgeht!

Wie sieht es in Deutschland aus?

Aus Deutschland gibt es ebenfalls Meldungen über einen Blitzeranhänger.

blian

(Screenshot: Facebook, öffentlicher Status)

Hier trägt das Bild, welches am 16. Juli 2015 hochgeladen wurde den Untertitel:

Achtung es gibt neue Blitzer…

Innerhalb der Kommentare zu dem Foto wird auf einen Artikel der BILD, Regionalteil Hamburg verwiesen. In diesem wird genannt, dass es sich bei dem Anhänger nicht um ein Gerät zur Geschwindigkeitsmessung handelt, sondern um ein automatisches Kennzeichenlesegerät (AKLS), wie es bei Fahndungen an Kontrollstellen genutzt wird.

blian2

(Screenshot: BILD)

Zur Bestätigung dieser Angaben haben wir am 23.07.2015 die Polizei in Hamburg direkt angeschrieben, die Bestätigung steht zur Stunde noch aus.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.