Rachepornos: Jeder Zehnte wird zum Täter

Autor: Tom Wannenmacher

Neun Prozent haben bereits einschlägiges Material auf ihrem eigenen Smartphone gespeichert!

Einer von zehn Erwachsenen hat bereits Nacktbilder oder -videos seines Gegenübers ohne dessen Einverständnis aufgenommen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie von Forschern der australischen RMIT University. Die Wissenschaftler haben 4.200 Personen im Alter zwischen 16 und 49 befragt und herausgefunden, dass mehr als sechs Prozent bereits explizites Foto- oder Videomaterial verbreitet haben.

Männer öfter Täter

Betroffene haben im Grunde zwei Handlungsoptionen.

„Zum einen können diese versuchen, eine Verbreitung zu verhindern (auch mittels Anwalt). Das kann oft nach hinten losgehen und führt zu einer noch größeren Verbreitung (Streisand-Effekt). Die zweite Option besteht darin, sich darüber lustig zu machen und dem Aggressor somit die Basis zu entziehen“, schildert Marketing-Experte Bernd Pfeiffer von LimeSoda gegenüber pressetext. Die lockere Reaktion erfordere eine dicke Haut.

Während sechs Prozent der Befragten tatsächlich einschlägiges Material geteilt haben, drohten fünf Prozent zumindest damit. Neun Prozent sind im Besitz von Bildern oder Videos, auf denen jemand nackt zu sehen ist. Auch die Zahl der Opfer spricht für einen besorgniserregenden Trend: So war eine von fünf Personen schon von einer derartigen Attacke auf die Privatsphäre betroffen.

Eine Studie aus dem Jahr 2016 hatte bereits gezeigt, dass Männer wesentlich öfter explizite Fotos oder Videos von Freunden, Ex-Partnern und Verwandten verbreiten als Frauen. Aus dieser Erhebung geht ebenfalls hervor, dass auch lesbische, homosexuelle oder bisexuelle Personen im Vergleich zu anderen Probanden häufiger sexuelle Übergriffe begehen, die auf der Verbreitung von diskretem Bildmaterial beruhen.

Medienkompetenz wichtig

Laut Nicola Henry von der RMIT University wird Sicherheit im Netz bereits an Schüler vermittelt. Nichtsdestotrotz müssen auch älteren Altersgruppen derartige Bildungsprogramme zugute kommen.

„Ich glaube, die meisten Menschen nehmen an, dass digitaler Missbrauch nur Jüngeren widerfährt“, erklärt Henry. Der Ausbildungsfokus sollte ihr zufolge insbesondere auf einem respektvollen Miteinander liegen.

Experten hierzulande bestätigen ebenfalls, dass Medienkompetenz schon ein fixer Bestandteil des Unterrichts ist.

„Das gehört schon in die Schulen als eigenes Unterrichtsfach. Jeder von uns hat immer und überall das ‚Dritte Auge‘, die Handy-Kamera, mit und kann ständig alles filmen und dokumentieren und dann sofort verbreiten“, erklärt Pfeiffer abschließend.

Quelle: pte

Artikelbild: Shutterstock / Von Herrndorff

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.