Aktuelles

Querdenker-Mythen: 281 nicht erfüllte Prophezeiungen!

Andre Wolf, 3. August 2021
Prophezeiungen der Querdenker
Prophezeiungen der Querdenker

Querdenker und ihre Prophezeiungen: Dokument enthält bereits 281 Mythen, die schlichtweg falsch waren oder nicht eingetreten sind.

Gestern haben wir einen Artikel über die nicht eingetretenen Prophezeiung von Verschwörungsideologien empfohlen (siehe hier). Doch das war irgendwie nur die Spitze des Eisberges. Dankenswerterweise sind wir auf ein Dokument aufmerksam gemacht worden, dass bereits 281 nicht erfüllte Prophezeiungen von Querdenkern auflistet. Dieses regelmäßig aktuell gehaltene Dokument ist einfach zu gut, um es hier nicht ebenfalls vorzustellen.

Dieses Dokument wird verwaltet und gepflegt von Thomas.Be. Der Autor hat den Aufbau recht einfach, aber dementsprechend auch effizient gehalten. Am Anfang finden wir ein einleitendes Vorwort und verschiedene Erklärungen. Im Hauptteil fokussiert sich die Sammlung von Querdenker-Mythen dann auf die Kurzbeschreibungen einzelner Behauptungen.

Zu jeder Behauptung oder Prophezeiung finden wir, sofern vorhanden, eine Datumsangabe. Dazu wird jede Behauptung mit einer Zahl versehen. Diese Zahl weiß dann auf einen Faktencheck oder eine Quelle hin, in der die Behauptung widerlegt wird. Diese einzelnen Quellen befinden sich am Ende des Dokuments. Hier ein Beispiel eines solchen Eintrags:

Die Peinlichkeit des Tages: Bodo Schiffmann verkündete heute, dass der Präsident von Uganda, Yoweri Museveni, verstorben sei. Bei den Querdenkern verbreitete sich rasend schnell durch alle Querdenker Kanäle, denn es war bekannt, dass Herr Museveni sich vor zwei Monaten hat impfen lassen und nun an den Folgen starb. [276][277][278][272]

Die sich selbst “kritisch” nennenden Querdenker, die angeblich alles prüfen, sind einer Ente aufgesessen. Yoweri Museveni zeigt sich bester Gesundheit! [279][280]

Querdenker-Liste ständig aktualisiert

Ich für meinen Teil habe mir die Liste im Browser unter den Favoriten (natürlich direkt neben Mimikama) abgespeichert. Da die Liste in hoher Regelmäßigkeit erweitert und die Querdenker-Prophezeiungen auch geprüft werden, sind die Ergebnisse für mich natürlich von großem Interesse. Auch die Ergebnisse zu den noch offenen Querdenker-Prophezeiungen wie „Jeff Bezos wird arm“, „Facebook wird abgeschaltet2 oder die ominösen „Nürnberger Prozesse 2.0“, von denen Bodo Schiffmann gesprochen hat und mit denen uns immer wieder gerne in Leserbriefen gedroht wird.

Aber nun Butter bei die Fische: HIER ist der LINK zur Auflistung der „Prophezeiungen der Querdenker“. Mit Stand 03. August 2021 sehen wir 281 nicht erfüllte Prophezeiungen.

Das könnte ebenso interessieren

Das könnte so manchen Querdenker überzeugen: „Eine Bratwurst bitte“ – „Gerne, welche Impfung möchten Sie dazu?“ Die Thüringer Bratwurst ist landesweit bekannt, und in einem Thüringer Ort bekommt man sie sogar kostenlos – zusammen mit einer Corona-Impfung! Weiterlesen …


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama