Quarantäne-Maßnahmen laut Weltbank bis 2025? Falsch!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Quarantäne-Maßnahmen laut Weltbank bis 2025? Falsch!
Quarantäne-Maßnahmen laut Weltbank bis 2025? Falsch!

Verständnisprobleme und fehlende Englisch-Kenntnisse – eine verhängnisvolle Kombination!

Auf Facebook wird behauptet, ein Dokument der Weltbank beweise, dass die Quarantäne-Maßnahmen noch bis 2025 geplant sind.

Quarantäne-Maßnahmen bis 2025?
Quarantäne-Maßnahmen bis 2025?

Der Beitrag im Wortlaut:

„Die „Quarantäne“ und die Quarantäne- Massnahmen enden am 25 März 2025. (Laut World Ecomonic Forum ????????‍♀️)
Bis dahin planen sie alle Menschen in ein digitales Konzentrationslager gebracht zu haben.
Ganz offiziell. The World Bank.“

In den Kommentaren postete die Nutzerin auch noch einen Screenshot aus dem Dokument, in dem der Projektname und das voraussichtliche Enddatum des Projektes rot umrandet sind.

[mk_ad]

Das Dokument

In dem Beitrag sind zwei Stellen verlinkt.
Der erste Link führt einfach nur Suchmaschine innerhalb der Seiten der Weltbank, der zweite Link ist interessanter: Er führt zu dem Dokument, aus dem auch der Screenshot stammt.

Das Dokument trägt den Titel „COVID-19 Strategic Prepardness and Response Program“, auf Deutsch: „COVID-19 Strategisches Bereitschafts- und Reaktionsprogramm“.

Die Weltbank legt in dem Dokument ein Hilfsprogramm für 25 ärmere Länder mit schwacher Infrastruktur und schlechter Gesundheitsversorgung fest.
So steht auf Seite 6 in dem PDF-Dokument:

Der Sinn des Dokuments
Der Sinn des Dokuments

„Das Ziel der Programmentwicklung besteht darin, die von COVID-19 ausgehende Bedrohung zu verhindern, aufzudecken und auf sie zu reagieren und die nationalen Systeme zur Vorbereitung auf die öffentliche Gesundheit zu stärken.“

Der weitere Inhalt des Dokuments schildert die Relevanz diverser Punkte (Politik, Ökonomie etc.), den strategischen Kontext und die ausführliche Beschreibung des Programms inklusive geplanter und voraussichtlichen Kosten.

An keiner Stelle des Dokumentes steht etwas über die Quarantändedauer!

Und was bedeutet das Datum im Dokument?

Hier möchten wir es nochmal zeigen, es findet sich ebenfalls auf Seite 6 des PDF:

Erwartetes Ende des Programms
Erwartetes Ende des Programms

Zeitgleich mit dem erwarteten Datum der Genehmigung des Programms veröffentlichte die Weltbank auch eine Pressemitteilung, in der das Projekt ausführlich erläutert wird.

Auf Anfrage der dpa teilte die Weltbank mit, dass deren Projekte üblicherweise in einem Zeitraum von drei bis fünf Jahren umgesetzt werden, was auch das erwartete Enddatum 31. März 2025 erklärt.

Mit dem Ende von Quarantäne-Maßnahmen habe das Datum aber nichts zu tun. Denn selbst wenn die Maßnahmen sehr viel früher enden, benötigen ärmere Länder trotzdem finanzielle Zuschüsse beispielsweise für die Wiederankurbelung der Wirtschaft.

[mk_ad]

Fazit

Die Behauptung, die Quarantäne-Maßnahmen würden geplant bis 2025 dauern, ist vollkommen haltlos. Der Inhalt des Dokumentes hat mit der Dauer der Maßnahmen absolut nichts zu tun, es handelt sich um die Dauer eines Hilfsprogramms der Weltbank.

Artikelbild: Shutterstock / Von Kristi Blokhin

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.