Aktuelles

Proteste von Trump-Anhängern im Kongress enden im Chaos

Tom Wannenmacher, 7. Januar 2021
Artikelbild: Shutterstock / Von Alex Gakos
Artikelbild: Shutterstock / Von Alex Gakos

Am US-Parlamentssitz spielen sich nie da gewesene Szenen ab. Proteste von Anhängern des abgewählten Präsidenten Trump arten in Gewalt aus.

Erst nach Stunden voller Chaos kommt der Kongress wieder zusammen. Es gab nach Polizeiangaben vier Tote im Zusammenhang mit den Ausschreitungen.

Trump-Fans stürmen US-Kapitol: Vier Tote, 52 Verhaftungen

Bei den Ausschreitungen von Anhängern des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump am US-Kapitol sind nach Angaben der Polizei vier Menschen ums Leben gekommen. Eine Frau sei am Mittwoch (Ortszeit) im Kongressgebäude von einem Polizisten angeschossen worden und später im Krankenhaus gestorben. Eine erwachsene Frau und zwei erwachsene Männer scheinen an unterschiedlichen medizinischen Notfällen gelitten zu haben, die zu ihrem Tod führten. 52 Personen wurden verhaftet. Soziale Medien sperrten die Accounts von Donald Trump (Verweis).

Republikanische Senatoren gehen auf Abstand zu Trump

Republikanische Senatoren ändern ihren Kurs, sie gehen auf Abstand zu Trump und wollen das Wahlergebnis nicht mehr anfechten. Der Kongress bestätigte offiziell Bidens Sieg bei Präsidentschaftswahl.

Artikelbild: Shutterstock / Von Alex Gakos

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel