Was eine pro-Europa Aktion!

Andre Wolf, 19. Februar 2019
Bild: Bilderbuch auf Facebook
Bild: Bilderbuch auf Facebook

Eines muss man Bilderbuch ja lassen: Mit dieser PR-Aktion haben sie dem Ruf von Europa mehr geholfen als so manches EU-Bashing gebündelt hat schaden können.

Für all jene, die es noch nicht mitbekommen haben: Die Band Bilderbuch (bekannt unter anderem durch den Titel Bungalow) bringt am 22. Februar 2019 ihr neues Album „Vernissage My Heart“ heraus. Begleitet wird dieses Album von einer sehr interessanten Aktion.

Speziell zur Begleitung des Songs Europa 22 kann man sich einen EU Passport ausstellen lassen, also den eigenen EU Ausweis. Natürlich handelt es sich hierbei um ein Fantasiedokument welches keine Rechtsgültigkeit hat (nur so angemerkt), aber es trägt schön eine gewisse Bedeutung.

https://www.facebook.com/bilderbuch/videos/553407235158381/

 

In seiner eigenen Art und Weise ist jeder dieser Ausweise eine kleine, wenn auch teilweise melancholische, Solidaritätsbekundung für Europa. Und das kommt gut an, so gut, dass sich viele Accounts auf Social Media mit ihrem neuen Ausweis verzieren, darunter auch Jan Böhmermann, Heiko Maas oder auch Radio Fritz.

Gegenüber dem Kurier äußert sich Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst zum Thema Europa übrigens unter anderem wie folgt:

Ich wollte damit einen Song schreiben, der bewusst macht, was für ein Erbe wir mit Europa haben, dass wir hier schon so lange Frieden und Freiheit haben. Mir war aber trotzdem wichtig, dass der Song nicht in ein Richtung zieht, weder nach links noch nach rechts.

Der Link zum Ausweis:

https://bilderbucheuropa.love/

Hier noch weiterführende Inhalte zu diesem Thema:

  • „Eine Freedom zu verschenken“: Bilderbuch stellen „EU Passport“ aus – derstandard.at
  • Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst im Interview: Ein Spiel mit der Existenz – kurier.at
  • Gibt es etwa einen neuen europäischen Reisepass? Nein, aber ein neues Bilderbuch-Album – watson.de

Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel