Primark ausräumen? Vorsicht, es wird TEUER!

Andre Wolf, 12. Juli 2016

Die viel beschriebenen “Ausräum” Gewinnspiele auf Facebook zeigen nun ihr wahres Gesicht: die Teilnehmer sollen in ein teures Handyquiz gelockt werden. Hinter der bisherigen Maske zeigt sich nun: der ganze Mist ist eine reine Abzockerei! Und “Mist” ist dabei noch ein harmlos gewähltes Wort.

Wie bisher vermutet zeigt sich nun: auch bei diesen völlig blödsinnigen Gewinnspielen wird ab einem bestimmten Zeitpunkt der Statustext geändert und ein Link wird eingefügt. Diesem Link sollen die Teilnehmer folgen, das sieht dann entsprechend so aus:

image

Hinter diesem Link verbirgt sich nun ein SMS Quiz.

1,99 €/SMS

Wir klatschen Beifall: mit den “Ausräum” Seiten auf Facebook gibt es nun wieder eine neue Masche, Facebooknutzer in irgendeinen Abodienst zu locken.

Bestätige deine Handynummer und beantworte uns dann noch folgende Fragen.

Wir freuen uns dich als Gewinner im Quiz beweisen kannst. Mit abschicken deiner Handynummer bist du damit einverstanden, dass wir dich zum Quiz einladen für 1,99E/SMS

Und wisst ihr was, liebe anonyme Gewinnspielersteller auf Facebook: wir werden ganz bestimmt nicht müde daran werden, jede einzelne dieser Seiten an den Pranger zu stellen.

image


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

weitere mimikama-Artikel