Prügelei mit Hotel-Security auf Mallorca ist kein Fake

Autor: Andre Wolf

Ein Video von einem der Balkone aus einem Hotel zeigt dramatische Szenen: die Security des Hotels prügelt und tritt so lange auf eine Person ein, bis diese regungslos am Boden liegen bleibt. Das Ganze wurde in einem kurzen Video festgehalten, welches nun auf Facebook zu sehen ist. Das Video hat knapp 3 Millionen Aufrufe und ist seit dem 17. Juni 2016 online.


SPONSORED AD


Laut Statusbeschreibung handelt es sich um das BH Mallorca Hotel in Magaluf westlich von Palma de Mallorca. Bei dem Video handelt es sich um keinen Fake, sowohl Datierung und auch Aufnahmeort des Videos entsprechen den realen Abläufen.

Der Statustext zu dem Video lautet:

I’m so disgusted with the staff SAFE 4 u working at the BH Mallorca hotel … guards picked up on a girl because she threw a plastic cup at one of them, the guy went up to her and slaps her so her boyfriend trying to protect her jump in and end up with broken head and bleeding from eyes.

They even kicked and punched the girl afterwards as you can see on the video, this is not what should be happening at four star hotel.

The guy was not moving, and the guards were still kicking his head in.

Helpless and purple with the force the guards been using, is this what you get when you go on holiday with your 2nd half?

I don’t think so PLEASE SHARE THIS VIDEO AND SPREAD IT AROUND THE WORLD

Laut dieser Beschreibung habe die Security reagiert, nachdem eine junge Frau einen Plastikbecher auf sie geworfen habe. Ihr Freund, der einen Angriff auf seine Freundin vereiteln wollte, wurde nun ins Geschehen hinein gezogen und dabei schwer verletzt. Die britische Zeitung Dailystar schreibt unter dem Titel “Horrifying moment staff ‚kick heads in‘ of couple at Magaluf hotel loved by Ferne McCann” [1]:

The man was left „helpless and purple“ after the aggressive employees „kicked his head in“, a witness said.

Furious tourists took to social media after witnessing the sickening beating.

Hotel meldet sich zu Wort

Am Folgetag, also dem 18. Juni 2016, gab der Hotelbetreiber über die eigene Facebookseite bekannt, dass sie von diesen Bildern auch nicht erbaut sind und dieser Vorfall nun offiziell untersucht wird. Man spricht davon, dass es sich hierbei um die Mitarbeiter einer externen Security-Firma handle, welche nun nicht mehr in dem Hotel eingesetzt werden dürfen.

Die Rache der Sozialmedien

Für das Hotel hat sich dieser Vorfall in den Bewertungen gespiegelt: sowohl das Video, aber auch die anschließende Erklärung des Hotels, welche für die Leser zu schwach ausfiel, sorgten für eine große Menge an schlechten Bewertungen.

Mittlerweile ist das Video auch im deutschsprachigen Raum angekommen und die negativen Bewertungen reißen nicht ab (siehe Bewertungen)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.