Postbank-Phishing: Achtung, gefälschte Mails im Umlauf

Aktuell werden Mails im Namen der Postbank versendet. Diese sind gefälscht und zielen darauf ab, Login-Daten abzugreifen.

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Eine Nutzerin hat uns ein verdächtiges Mail mit Absender „Privatkunden“, das angeblich von der Postbank stammt, weitergeleitet. Da sie keine Kundin dieser Bank ist, war ihr sofort klar, dass es sich hierbei um eine Fälschung handeln muss. Sie hat uns Screenshots zur Veröffentlichung geschickt, um andere Nutzer zu warnen. – Vielen Dank für die Weiterleitung an dieser Stelle.

Betreff: „wichtig: starke Client-Authentifizierung aktivieren“

Der Inhalt des E-Mails besagt, dass ab dem 12. Oktober ein Sicherheitsverfahren wie BestSign oder chipTAN nötig sei, um sich bei Postbank Banking & Brokerage einzuloggen.

Blick auf die Absenderadresse

Im Screenshot des E-Mails erkennt man sofort, dass es sich bei der Adresse des Absenders um keine offizielle Mail-Adresse der Postbank handelt. Diese nutzt nun mal keinen Account von „livemail.co.uk“.

Screenshot gefälschtes E-Mail im Namen der Postbank
Screenshot gefälschtes E-Mail im Namen der Postbank

Am Ende des E-Mails findet sich die eigentliche Falle. Ein Link zum Login-Bereich des Online-Bankings. Auf den ersten Blick korrekt, doch dahinter befindet sich mit ziemlicher Sicherheit eine gefälschte Banking-Seite, über die eingegebene Login-Daten von den Betrügern hinter dieser E-Mail abgegriffen werden.

MIMIKAMA
Screenshot gefälschtes E-Mail im Namen der Postbank

Wie schützt man sich vor Phishing-Mails?

Keine Bank fordert ihre Kunden per E-Mail auf, persönliche Daten oder auch Passwörter bekanntzugeben. Vorsicht ist bei Links gegeben, die zum Online-Banking führen. Der Text, der zu einem Link angezeigt wird, bedeutet nicht immer, dass dahinter genau diese URL aufgerufen wird.

Bei Unsicherheiten ist es immer ratsam und auch am einfachsten, direkt bei seiner Bank nachzufragen.

Auch die Postbank gibt auf ihrer Webseite Tipps, wie man Phishing-Mails erkennen und sich davor schützen kann:

  • Absendeadresse prüfen: Oftmals unterscheiden sich gefälschte Mail-Adressen nur durch ein kleines Detail von echten Adressen. Sämtliche Mail-Adressen, die für die Kommunikation mit Kunden verwendet werden, hat die Bank HIER aufgelistet.
  • Verifizierung von Zugangsdaten per Mail: Sollten in einem Mail Zugangsdaten abgefragt und angeblich verifiziert werden, ist höchste Vorsicht geboten. Dies ist keine Vorgehensweise der Postbank. Hier sollte man sofort misstrauisch sein.
  • Grammatik und Rechtschreibfehler: Oftmals sind Phishing-Mails durch Fehler im Text zu erkennen, da diese automatisch aus anderen Sprachen übersetzt werden. Häufig lassen derartige Mails auch Umlaute vermissen.
  • Virenscanner und Firewall: Diese Tools dürfen auf keinem PC, Tablet und/oder Smartphone fehlen. Sie erkennen oftmals Phishing und gefälschte Webseiten und geben eine Warnung aus. Dazu ist es unumgänglich, diese Software wie auch das Betriebssystem auf aktuellstem Stand zu halten.

Aktuelle Sicherheitsverfahren der Postbank

Wir haben direkt nachgefragt, ob die angegebenen Informationen stimmen, sodass Kunden eventuell deshalb davon ausgehen könnten, dass die Nachricht stimmt. Folgende Information haben wir erhalten:

„Das mobileTAN-Verfahren wurde im Privatkundenbereich bereits im September 2019 abgeschaltet. Das chipTAN-Verfahren am 24.05.2022. Informationen zu unseren aktuellen Sicherheitsverfahren finden Sie auf unserer Homepage unter Postbank BestSign.“

Quelle:

Postbank.de
Das könnte auch interessieren: Trojaner-Warnung: E-Mail mit Steuerbescheid 
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.