Der Polizist ist auch Schauspieler. Kein Schauspieler, der einen Polizisten spielt!

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Der Polizist ist auch Schauspieler. Kein Schauspieler, der einen Polizisten spielt!
Der Polizist ist auch Schauspieler. Kein Schauspieler, der einen Polizisten spielt!

Wenn es nach diversen Kreisen geht, ist alles gestellt und gefaket. Alles! Auch die eigenen Aktionen!

Ein Sharepic mit zwei Bildern eines Polizisten erregt die Gemüter gewisser Kreise:
So soll ein Polizist, der mit seinen Kollegen verhinderte, dass Demonstranten den Reichstag betreten, in Wahrheit ein Schauspieler sein.

Um dieses Sharepic handelt es sich:

Schauspieler-Polizist oder Polizisten-Schauspieler?
Schauspieler-Polizist oder Polizisten-Schauspieler?

Der Text auf dem Sharepic lautet:

„Vom RTL Hartz 4 TV Darsteller zum RETTER des REICHSTAGES !
RESPEKT FÜR DIESE OSCARREIFE VERARSCHUNG!“

Es wird also vermutet, dass es sich um gar keinen echten Polizisten, sondern in Wirklichkeit um einen Schauspieler handelt.

[mk_ad]

Der misslungene „Sturm“ auf den Reichstag

Während der Demonstration gegen die Corona-Maßnahmen in Berlin am 29. August wurde noch ziemlich gejubelt, doch im Internet machte sich schnell die Ernüchterung breit.

Grund war als erstes der Aufruf: Eine Frau mit Rastalocken rief durch ein Megaphon, dass Trump in Berlin sei. „Wir gehen da jetzt hoch“, rief sie.

Bei der Frau handelte es sich um Tamara K., Heilpraktikerin und Anhängerin der Reichsbürgerszene. Trump war allerdings nicht in Berlin und weiter als auf die Treppen ging man auch nicht.

Der Hintergrund von Tamara K. weckte da schon die ersten Verschwörungsmythen: Sie sei in Wirklichkeit quasi ein „agent provocateur“, die absichtlich jene Falschinformation im Auftrag verbeitete, um die Demonstranten zu provozieren.

Und nun standen die Demonstranten vor drei Polizisten, von denen einer auch aus dem TV bekannt ist: Karsten Bonack.

Der Polizist

Karsten Bonack ist beispielsweise in einem Video auf Welt zu sehen; er ist der Polizist ohne Helm, der einem Demonstranten laut sagt: „Ich möchte, dass du runter gehst“.

Der Schauspieler

Tatsächlich verdient sich Bonack nebenher auch Geld als Schauspieler, beispielsweise in der Scripted Reality-Serie „Achtung Kontrolle“. Auf YouTube befindet sich beispielsweise ein Ausschnitt, in der Bonack ab Minute 7:23 zu sehen ist.

Polizist oder Schauspieler?

Karsten Bonack ist als Berliner Polizist nicht unbekannt: Seit mehr als 30 Jahren ist er bereits im Polizeidienst, gehört zur Direktion 5, zuständig für die Bezirke Kreuzberg, Neukölln und Mitte.

Bis vor wenigen Jahren führte er die „Einsatzgruppe Kotti“, welche das Kottbusser Tor, berüchtigt als Drogenumschlagplatz und Kriminalitätsschwerpunkt, mit einem Dutzend Beamter sicherer machen sollten. Darüber wurde 2017 auch bei Stern TV berichtet.

Karsten Bonack ist also eindeutig ein Polizist, nebenher aber auch Schauspieler!

Wie kann das sein?

An dieser Stelle müssen wir uns eigentlich selbst korrigieren, denn bei allem Respekt zu sämtlichen Darstellern jener Serien, aber man muss in vielen Fällen eher von „Laiendarstellern“ reden, in dem Fall sogar eher von Selbstdarstellern, nicht von Schauspielern.

Kennt ihr noch Richter Alexander Hold? Oder Toto und Harry?
Überraschung: Hold ist echter Richter, Toto und Harry sind echte Polizisten! Die jeweiligen Fälle und die anderen Darsteller sind größtenteils Laiendarsteller, die Handlung frei erfunden.

Doch was machen da echte Polizisten und Juristen?
Die Antwort ist einfach: Diese Leute vom Fach können Situationen besser schildern und darstellen, als es jeder Drehbuchautor könnte. Ein Polizist weiß, wie er als Polizist handelt, ein Richter weiß, wie er als Richter spricht.

So wirken dann zwar die schauspielerischen Leistungen manchmal hölzern, wenn bestimmte Sätze notwendig sind, doch ist das eher selten: Scripted Reality-Produktionen laufen nach dem Prinzip „Mach dies und das, als Text sagst du, was du auch normal sagen würdest“.

Bereits 2006 berichtete die Welt, dass immer mehr echte Polizisten in solchen Produktionen als Darsteller zu sehen sind. Allerdings dürfen das Polizisten nur in ihrer Freizeit tun, von mancher Dienststelle wird ein solcher Nebenerwerb auch nicht gerne gesehen.

[mk_ad]

Fazit

Bei Karsten Bonack handelt es sich zweifelsfrei um einen Polizisten, der nebenher auch als Schauspieler, besser gesagt Selbstdarsteller, zu sehen ist.

Die Behauptung also, dass es sich um die Polizisten vor dem Eingang des Reichstags möglicherweise um bezahlte Schauspieler handelte, also alles nur inszeniert sei, ist somit falsch und entbehrt jeder Logik.

Auch interessant:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.