Vorsicht vor polizeimeldungen.com und polizei-presse.com

Autor: Ralf Nowotny

Beide Seiten sind keine offiziellen Seiten der Polizei!
Beide Seiten sind keine offiziellen Seiten der Polizei!

Man sollte meinen, dass Seiten mit dem Wort „Polizei“ im Namen seriös seien. Nicht jedoch in diesen beiden Fällen.

Oftmals verweisen wir bei Artikeln zu aktuellen Ereignissen zu den offiziellen Meldungen der Polizei. Doch stechen insbesondere zwei Seiten heraus, die augenscheinliche Polizeimeldungen verbreiten, jedoch damit nur Nutzer auf ihre Seite locken wollen und es ganz und gar nicht darauf absehen, wichtige Informationen zu verbreiten.

Beide Seiten sind keine offiziellen Seiten der Polizei!

polizei-presse.com

Diese Seite präsentiert sich auf den ersten Blick seriös. Tatsächlich finden sich dort auch echte Polizeimeldungen, die teilweise automatisiert auf der Seite veröffentlicht werden.
Die Meldungen der Seite haben allerdings zwei Haken:
1. Die Meldungen sind oftmals schnell veraltet
2. Die Nutzer werden durch unbedarfte Klicks auf dubiose Seiten weitergeleitet

Hier ein Beispiel zu Punkt 1:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Wir haben das Gesicht des Mannes im obigen Screenshot verpixelt, und das aus gutem Grund. Die Meldung erschien am 23. Oktober auf der Seite, jedoch wurde der Mann bereits am 1. Oktober identifiziert! Ein Teilen jener Meldung ist somit im Prinzip sogar strafbar, denn sowohl die Polizei selbst als auch jedes Presseorgan, welches darüber berichtete, löschten nach der Identifizierung des Mannes das Bild, da es ansonsten gegen das Persönlichkeitsrecht verstösst.

Die Seite verbreitet also nicht nur alte Polizeimeldungen, sie aktualisiert sie auch nicht!
Doch eine weitere Falle verbirgt sich auf der Seite. Klickt man nämlich unbedarft irgendwohin, öffnet sich oftmals ein neuer Tab:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Man landet plötzlich auf einer Seite, bei der man angeblich mühelos Geld mit Bitcoin-Handel verdienen kann, wir berichteten über jene Betrugsseite.

polizeimeldungen.com

Diese Seite geht noch dreister vor: Hier werden nicht nur veraltete Polizeimeldungen, die nicht aktualisiert werden, verbreitet, sondern auch Artikel von diversen Medien, über die es aber überhaupt gar keine Polizeimeldungen gibt.
Hier ein aktuelles Beispiel:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Die Meldung selbst ist echt, sie erschien auf der Seite „heute.at„. Allerdings handelt es sich nicht um eine Polizeimeldung! Zudem ist der Artikel auf polizeimeldungen.com stark gekürzt.
Es wird aber noch dreister: Ein unbedarfter Klick, manchmal auch einfach nur das Aufrufen der Seite, leitet den Nutzer zu falschen Warnmeldungen weiter, denen man kaum entkommen kann: der Tab lässt sich vor lauter Popups nicht mehr schließen, mit falschen Warnungen soll der Nutzer dazu gebracht werden, ein schadhaftes Plugin zu installieren:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, keine Artikel zu jener Seite anzuklicken. Uns gelang es nur mit Trickserei, die schädlichen Tabs und Popups zu schließen, ohne dass der PC infiziert wurde.

Woher stammen die Seiten?

Schonmal nicht von der Polizei, soweit ist klar. Ein Blick in die Impressen der Seiten offenbart uns Jenes:

Screenshot mimikama.org
Screenshot mimikama.org

Die Verantwortlichen sitzen also im Ausland und haben mit der echten Polizei gar nichts zu tun.

Fazit

Diese beiden Seiten verbreiten teils veraltete Meldungen, teils Meldungen, die gar nicht von der Polizei sind. Zudem besteht bei beiden Seiten die Gefahr, den Computer mit schädlichen Plugins, Adware und Malware zu infizieren oder auf dubiosen Betrugsseiten zu landen.

Wir raten deshalb ausdrücklich davon ab, Meldungen dieser Seiten zu teilen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.