Polizeibericht / POL-UN: Schwerte – Verdächtiges Ansprechen von Kindern – Polizei bittet um Hinweise zu unbekanntem Mann

Autor: Tom Wannenmacher

Wir haben vor einigen Tagen immer wieder Anfragen zu folgenden Statusbeitrag bekommen:

ACHTUNG! BEI UNS IN WENDEN SPRICHT EIN MANN KINDER AN. Ich habe sogar gehört, dass er auch schon ein Kind in sein Auto gezogen hat. BITTE TEILT DAS MAL ALLE UND WARNT ALLE ELTERN!

So etwas zu recherchieren ist immer sehr schwer, da dies kein offizieller Bericht der Polizei ist, sondern ein Statusbeitrag, der von diversen Nutzern selbst erstellt wurde.

Soeben aber hat uns die Seite: 365news darauf aufmerksam gemacht, dass es mittlerweile einen offiziellen Polizeibericht gibt, den wir an dieser Stelle veröffentlichen.

POL-UN: Schwerte – Verdächtiges Ansprechen von Kindern – Polizei bittet um Hinweise zu unbekanntem Mann

image

10.10.2013 | 15:09 Uhr

Schwerte (ots) – In den letzten Tagen häuften sich bei der Polizei die Anfragen zu einem Vorfall vom 25. September 2013. Ein unbekannter Mann soll ein Kind in ein Auto gezogen haben. In Iserlohn, Menden und Schwerte wurden bisher sechs Fälle bekannt, in denen Kinder von einem bislang unbekannten Mann angesprochen wurden. Die Ermittlungen führten dazu, dass es sich in allen sechs Fällen um den gleichen Täter handeln könnte.

Der erste hier angesprochen Vorfall ereignete sich im Mai 2012, die weiteren im Zeitraum von Juli bis September 2013. Gründe für die Unterbrechung sind bislang nicht bekannt, könnten aber im persönlichen Umfeld des Täters liegen oder weitere Taten wurden nicht angezeigt.

Übereinstimmend wird der unbekannte Mann als unauffällig und mittelalt bis älter beschrieben. Er soll lichtes, vermutlich gräuliches Haar haben. Eventuell trägt der Mann einen Haarkranz.

Wenn er Kinder anspricht, soll er dieses aus einem dunklen Fahrzeug heraus tun. In einem Fall wird ein Fußballemblem des FC St. Pauli beschrieben, welches am Rückspiegel gehangen haben soll. Zudem soll der PKW eine Beule auf der rechten Fahrzeugseite gehabt haben. Diese Merkmale sind von besonderer Bedeutung, müssen aber heute nicht mehr zwangsläufig vorhanden sein.

Der gesuchte Mann bewegt sich möglicherweise völlig unauffällig in seinem gewohnten Umfeld und hat eventuell Bezugspunkte im Bereich Iserlohn, Menden und Schwerte.

Die Polizei bittet um Hinweise zu dem gesuchten Mann oder zu dem beschriebenen Fahrzeug – jeder Hinweis kann weiterhelfen.

Sollten weitere, vergleichbare Vorfälle bisher nicht zur Anzeige gebracht worden sein, melden Sie diese bitte.

Hinweise nimmt die Polizei in Schwerte unter der Rufnummer 02304 921 3320 oder 921 0 entgegen.

Rückfragen bitte an:

Kreispolizeibehörde Unna
Pressestelle Kreispolizeibehörde Unna
Telefon: 02303-921 1150
E-Mail: [email protected]

Verweis und Quellenangabe: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/65856/2573634/pol-un-schwerte-verdaechtiges-ansprechen-von-kindern-polizei-bittet-um-hinweise-zu-unbekanntem-mann

Bilderhinweis: Kreispolizeibehörde Unna (newsroom)

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.