Polizei sucht Sexualtäter mit Phantomzeichnung (Kein Fake)

Autor: Tom Wannenmacher

Im Moment (17.2.2014) häufen sich die Anfragen zu einem Statusbeitrag mit dem Titel: “++BITTE TEILEN++ Polizei sucht Sexualtäter mit Phantomzeichnung!!

Der Statusbeitrag sieht so aus:

image

Kann auch so aussehen:

image

Die Facebook-Community ist verunsichert. Ist es wieder eine Hetze die von einem Nutzer veröffentlicht wurde – oder ist dieser Aufruf echt?

Unserer Recherche ergab, dass es sich um KEINEN FAKE handelt.

Auf der Webseite: na.pressportal wurden wir fündig. Hier gibt es eine offizielle Pressemeldung, der Polizei Braunschweig.

31.01.2014 | 10:56 Uhr

POL-BS: Polizei sucht Sexualtäter mit Phantomzeichnung

image
Quelle: Polizei Braunschweig (newsroom)
Titel: POL-BS: Polizei sucht Sexualtäter mit Phantomzeichnung

Braunschweig (ots) – Braunschweig, 31.01.2014

Nach dem schweren sexuellen Missbrauch von zwei 8 und 9 Jahre alten Mädchen fahndet die Braunschweiger Polizei jetzt mit einer Phantomzeichnung nach dem Täter.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft hat eine Ermittlungsrichterin das Bild zur Öffentlichkeitsfahndung freigegeben.

Die Kinder waren am 22. Januar, einem Mittwoch, am späten Nachmittag von einem Mann auf das Hinterhofgelände eines Mehrfamilienhauses am Hopfengarten gelockt und dort missbraucht worden (wir berichteten).

Der Gesuchte wird zur damaligen Zeit folgendermaßen beschrieben:

Ca. 30 Jahre alt, etwa 1,70 Meter groß, dünne Statur; dunkle, ca. ein Zentimeter lange Haare, um den Mund Bartstoppeln; sprach Deutsch mit rauer Stimme. Er trug eine dunkelblaue Jeanshose, schwarze Schuhe und eine nicht glänzende, dunkle Jacke, wahrscheinlich aus Leder. Eines der Mädchen gibt an, dass der Täter eine Brille getragen haben soll.

Hinweise bitte an Kriminaldauerdienst, Tel. 0531/476 2516.

Rückfragen bitte an:

Polizei Braunschweig
PI Braunschweig, Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 0531/476-3034 und –3033
Fax: 0531/476-3035
E-Mail: [email protected]
http://www.polizei-braunschweig.de

 

Quelle und Verweis: http://www.presseportal.de/polizeipresse/pm/11554/2653146/pol-bs-polizei-sucht-sexualtaeter-mit-phantomzeichnung

Wer ist der Verteiler?

Wer aber ist der Verteiler dieser Nachricht, auch diese Frage bekommen wir immer wieder gestellt!

Der Verteiler ist die Seite “Polizeinews.org”. Diese Seite hat NICHTS mit der Polizei zu tun, auch wenn es im ersten Moment den Anschein macht. Diese Seite wird von einem Unternehmen (einem Internetdienstleister) geführt.

Auf dieser Seite werden offizielle Polizeipresseberichte veröffentlicht jedoch OHNE Quellenangabe und einem Verweis zu dem eigentlichen Pressbericht der Polizei! Dies wäre aber wünschenswert, denn so könnte man als Internetuser nachvollziehen woher diese Information stammte.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.