Polizei ermittelt nach Betrug gegen 49-jährige Frau

Autor: Janine Moorees

Greifswald – Eine 22-jährige Frau wurde misstrauisch, als eine ca. 50-jährige Frau am Montag an ihrer Wohnungstür in der Hans-Beimler-Straße klingelte, die sich als Mitarbeiterin der Firma Kabel Deutschland vorstellte und 100 Euro verlangte.

Angeblich, um zukünftig mehr Sender empfangen zu können. Das Geld sollte sofort in bar gezahlt werden, welches aber zum Jahresende wieder erstattet werden würde. Unterlagen kämen später mit der Post, so die Betrügerin weiter.

Das vermeintliche Opfer fühlte sich stark bedrängt, übergab letztendlich fünf Euro mit der Bitte, am nächsten Tag wieder zu kommen. Die informierte Polizei traf dann auch die Frau am nächsten Tag im Treppenflur an. Nur hier, so die Betrügerin gegenüber der Polizei, wolle sie Spenden für kranke Kinder sammeln. Sie führte eine Liste mit Namen von Mietern mit, die wohl in der Hans-Beimler-Straße wohnhaft sind und eine Kaution für Kabel Deutschland entweder gezahlt oder noch zu zahlen haben.

In der Vernehmung gab die Beschuldigte, die in Greifswald wohnhaft ist, an, wegen Schulden auf diese Idee gekommen zu sein und nur in dem bislang bekannten Fall die 100 Euro verlangt zu haben. Ferner fand sich eine Sammelliste mit Beträgen zwischen 1, 2, 5, 10, 20 und 100 Euro, insgesamt fast 350 Euro. Ob dieses Geld tatsächlich eingesammelt wurde, bleibt zu ermitteln.

Wer sachdienliche Hinweise geben kann, möchte sich mit der Polizei in Greifswald in Verbindung setzen. Telefon: (03834) 540 0.

Quelle: Polizeiinspektion Anklam

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.