Blogheim.at Logo
Dienstag, 26 Oktober 2021

KATEGORIE

Exklusive Inhalte für Mimikama-plus Abonnenten

Du musst aber schon zugeben, dass viele Verschwörungstheorien wahr geworden sind!

Über den Begriff der Verschwörungstheorien: Was sind eigentlich Verschwörungstheorien? Leicht skeptisch und ein wenig siegessicher schaut er mich an: "Du musst aber schon zugeben, dass...

„Die Causa Ofarim“: Über Glaubwürdigkeit und Wendungen! Eine Analyse.

Gil Ofarim. Seit Anfang Oktober steht der Musiker und Künstler im Fokus der Diskussion einer Judenfeindlichkeit in Deutschland. Er hat selbst dafür gesorgt und...

Die Seite „Test-Express“ – Ungeimpfte testen sich gegenseitig „frei“?

Ein Schlupfloch für Ungeimpfte? Eine Seite verspricht, dass man sich nun gegenseitig "freitesten" kann. Was dahintersteckt, betrachten wir hier genauer. Können hier 3G-Regeln umgangen...

Die vorgebliche „Pathologie-Konferenz“ – Eine reine Schau-Veranstaltung

Für viel Aufruhr sorgte in den letzten Tagen eine vorgebliche "Pathologie-Konferenz". Doch sind die Behauptungen ernstzunehmen? Das Video jener "Pathologie-Konferenz" kursiert auf diversen Plattformen. In...

1,5 Grad sind doch gar nicht schlimm!

Es ist interessant, dass viele Menschen einen größeren Wert darauf legen, ihr Hackfleisch im Kühlschrank wohltemperiert zu lagern, als sich darum zu kümmern, was...

Verschwörungsmythen – Die letzten 15 Minuten Ruhm mancher Promis

Sie tauchen unvermittelt auf und werden dafür bejubelt: Promis, die Verschwörungsmythen verbreiten. Doch zumeist ist dies das Ende der Karriere. Sogar meiner Mutter ist es...

„Die Corona-Impfung ist aber giftig!“, ruft mein Sitznachbar mir entgegen

Haben wir mit der Corona-Impfung wirklich einen Fehler gemacht? Seine Gesichtsmaske ist deutlich unter die Nase gerutscht, ich erkenne seine Wut, aber auch seine innerliche...

Wenn das Corona-Thema dich so sehr radikalisiert, dass du auf andere schießen würdest …

Das Corona-Thema nervt. Natürlich nervt es, weil wir als Gesellschaft gefühlt nicht vorwärtskommen. Und gleichzeitig radikalisiert das Thema Menschen. Eine gefährliche Radikalisierung. Einer Presseinformation der...

Schützt die Impfung gar nicht vor der Delta-Variante?

Kein Schutz vor Delta-Variante? Impfen oder nicht Impfen – das ist hier die Frage! Viele Menschen lassen sich von Falschinformationen rund um die Corona-Schutzimpfung...

600 Kinderleichen bei der Hochwasserkatastrophe?

600 Kinderleichen bei der Hochwasserkatastrophe angeschwemmt und verheimlicht? Warum schweigt die Polizei dazu? Im Internet kursieren Fake-News, wonach im Hochwassergebiet (Bad Neuenahr-Ahrweiler und Ahrtal) angeblich 600...

Hochwasser, Dürre, Golfstrom: Warum wird nicht wirklich gehandelt?

Hochwasser, Dürre, Golfstrom: Warum wird nicht wirklich gehandelt? Die globale Erwärmung schreitet deutlich stärker voran als bislang befürchtet und sie hat dramatische Folgen. Der Weltklimarat...

Verführerischer Geruch des Todes – Meeresschildkröten und Plastik

Zwischen 1950 und 2015 hat die Menschheit 8,3 Milliarden Tonnen Plastik produziert! Das entspricht einer Masse von 25.000 Empire State Buildings oder 1 Milliarde...

600 Kinderleichen? Behauptung liefert keine Beweise!

Über das Problem der Beweislast, der nicht-Existenz und dem Erzähluniversum: 600 Kinderleichen sollen in Bad Neuenahr-Ahrweiler angespült worden sein. Stimmt das? Nein. Bringt hier...

Unfähige Rettungskräfte? Der inszenierte dysfunktionale Katastrophenschutz

Systemversagen der Rettungskräfte vor Ort? Müssen sich Helfer privat organisieren und von weit anreisen, um im Katastrophengebiet auf eigene Faust Hilfe zu leisten? Genau...

Schauen wir zu sehr auf Virologen und Inzidenzzahlen? [Titelthema Lockdown]

Mit Blick auf die Aussagen der PsychologInnen stellt sich nun die Frage, ob in den letzten Monaten das Problem psychischer Erkrankungen im Lockdown nicht...

Kernteil: Kritische Betrachtung [Titelthema Lockdown]

Fehlende Strukturen, nicht vorhandene Linien, sich ständig ändernde Situationen im Lockdown. Die Coronakrise ist nicht einfach. Sicherlich, niemand von uns will mit entscheidenden Politikern und...

Kernteil – Psychologische Auswirkungen [Titelthema Lockdown]

Wie sieht die psychologische Komponente aus? Wir alle gehen unterschiedlich mit der Situation im Lockdown um. Es gibt Menschen, die reiben sich auf, andere...

„Der Lockdown macht mich krank!“ [Einleitung]

Lockdown und die Psyche: Ein echter Tunichtgut?! Ich würde lügen, wenn ich sage, dass mir ein Lockdown gefällt. Sicherlich tut er das nicht. Und...

Aktuelles