Phishing: Gefälschte Telekom-Rechnung mit Trojaner-Download

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Falle steckt in einem Word-Dokument
Die Falle steckt in einem Word-Dokument

Der Anfang des Monats ist immer die Zeit, in der Betrüger gefälschte Rechnungen auf den Weg schicken, wie auch in diesem Falle.

Jene optisch echt aussehende Telekom-Rechnung finden viele Nutzer in ihrem Email-Postfächern:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Guten Morgen,

für Buchungskonto 1354271876 erhalten Sie mit dieser E-Mail Ihre aktuelle Rechnung.

Freundliche Grüße
Ihre Telekom

Von der nicht vorhandenen namentlichen Anrede mal abgesehen, ist es schon sehr skurril, dass in dieser Phishing-Mail gleichzeitig vor gefälschten Rechnungen gewarnt wird: Die Betrüger warnen vor sich selbst!

Klickt man nun auf dewn Link, um sie die Rechnung online anzusehen, soll man ein Word-Dokument herunterladen:

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Solange man es nur herunterlädt und nicht öffnet, ist noch alles gut. Doch möchte man als Nutzer natürlich sehen, was in der vermeintlichen Rechnung steht.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Dort findet sich eine Bild, welches den Anschein erweckt, ein Hinweis von Microsoft Office zu sein, dass die Datei mit einer älteren Version von Word erstellt wurde, weswegen man erst die Bearbeitung und dann die enthaltenen Makros aktivieren müsse.
An diesem Punkt schnappt die Falle dann zu!

Durch die Aktivierung der enthaltenen Makros wird nämlich die Attacke ausgelöst:
In dem Dokument befinden sich Skripte, die im Hintergrund einige Trojaner und Malware auf den PC herunterladen und installieren. Für den Nutzer ist dieser Vorgang nicht sichtbar, er sieht weiterhin nur das Bilddokument und glaubt wahrscheinlich, dass etwas mit seinem Word nicht stimmt.

Nutzer von Open Office und Libre-Office dürften vor solchen Schadscripten sicher sein, da Scripte in diesen Programmen anders funktionieren als in Word. Dies ist allerdings keine hundertprozentige Garantie.

An dieser Stelle warnte uns dann auch Kaspersky vor den schädlichen Scripten, stoppte die Ausführung dieser, schloss Word und löschte die Datei.

Screenshot: mimikama.org
Screenshot: mimikama.org

Fazit

Auch wenn eine Mail sehr echt aussieht, ist es ratsam, auch bei dem kleinsten Zweifel immer sich direkt auf der Seite eines Unternehmens einzuloggen und niemals einen Link in einer dubiosen Mail anzuklicken.

 

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.