Pferdefleisch bei Burger King im Whopper? STOP!

Autor: Andre Wolf

Wir können wirklich nur STOP rufen, damit niemand diese jüngst auf Englisch erschienen Artikel einfach so ins Deutsche übersetzt. STOP und die Hintergründe anschauen, denn diverse Webseiten bekleckern sich da derzeit gerade nicht mit journalistischem Ruhm, indem sie einen Artikel mit dem Titel “Burger King Admits To Using Horse Meat In Burgers, Whoppers” veröffentlichten.

Diese Veröffentlichungen sind nur wenige Tage alt, um genau zu sein stammen sie vom 10. Juli 2016. Die Webseiten “Super Tasty Recipes” [1] und auch “healthyadvicepro” [2] titeln beide:

image

Burger King Admits To Using Horse Meat In Burgers, Whoppers

Die beiden Artikel sind völlig identisch, “healthyadvicepro” hat den Inhalt von “Super Tasty Recipes” 1:1 übernommen. Hier geben sie als “News” heraus, dass Burger King zegegeben habe, Pferdefleisch für den Whopper zu verwenden.

Konkret geht es um den Zulieferer „Silvercrest“ in Irland, welcher Burger King-Filialen in Großbritannien, Irland und Dänemark sowie einige Supermarkt-Ketten mit Fleisch belieferte, so das Wall Street Journal. Silvercrest wiederrum hatte einen neuen Zulieferer aus Polen, welcher nicht die versprochenen „100% Rindfleisch“ lieferte, sondern dessen Bratlinge auch Spuren von Pferdefleisch enthielten.

Also doch kein Fake?

Nicht so eilig, verehrte Leser! Wir haben es hier nämlich mitnichten mit einem aktuellen Skandal zu tun, sondern mit dem „Pferdefleischskandal“ im Jahr 2013, als europaweit Pferdefleisch in diversen Fleischprodukten wie z.B. Lasagne aufgetaucht ist.

Da Burger King in Großbritannien, Irland und Dänemark ebenfalls von Silvercrest beliefert wurden, wurde natürlich auch dessen Fleisch getestet. Zwar fanden sich in den Bratlingen von Burger King keine Pferde-DNS, jedoch kündigte die Fast Food-Kette vorsorglich den Vertrag mit Silvercrest, am 16. Januar 2013 entschuldigte sich die ABP Food Group, zu der Silvercrest gehört, öffentlich für den Skandal.

Fazit:

  • Ja, es gab einmal Pferdefleisch in Produkten, die eigentlich 100% Rindfleisch sein sollten.
  • Ja, ausgelöst hat diesen Skandal ein Zulieferer, der auch Burger King mit Fleisch versorgte.
  • Nein, in Burger King-Produkten wurde kein Pferdefleisch gefunden.
  • Nein, in Deutschland erst recht nicht, der Skandal beschränkte sich auf England, Irland und Dänemark.
  • Nein, es handelt sich nicht um einen aktuellen Skandal, das Ganze geschah bereits 2013.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.