Aktuelles

Der Pfeil bei der Tankanzeige

Claudia Spiess, 4. August 2021
Der Pfeil bei der Tankanzeige
Artikelbild: Mimikama, OpenClipart-Vectors / Pixabay.com

Habt ihr schon den kleinen Pfeil bei der Tankanzeige eures Autos entdeckt? Klein, aber sehr hilfreich, wenn´s ums Tanken geht.

Da bist du bereits einige Kilometer mit dem neuen Auto oder dem Mietwagen gefahren, da ist der erste Besuch bei einer Tankstelle nötig. Du nimmst die Einfahrt, und dann kommt er – der Moment, in dem du überlegst: „Hmmmm…. befindet sich der Tankdeckel rechts oder links am Auto?“

Du versuchst also, im Seitenspiegel zu erkennen, ob sich auf der Fahrerseite hinten am Auto der Tankdeckel abzeichnet. Oft gelingt das nicht. Also stehst du rum, möglicherweise hupt hinter dir bereits der nächste ungeduldige Autolenker. Du fährst kurzerhand an die nächste Zapfsäule, steigst aus, und: Ja klar, die Tanköffnung befindet sich natürlich auf der anderen Seite.

Das Helferlein an Bord

Aber in Zukunft seid ihr gewappnet, falls ihr dieses Helferlein bisher nicht kanntet. Direkt am Armaturenbrett der Autos befindet sich ein kleiner Souffleur, der euch zuflüstern kann, an welcher Seite des jeweiligen Autos sich der Tankdeckel befindet.

Dieser Souffleur tritt als kleines Pfeilchen auf und befindet sich neben dem Zapfsäulensymbol der Tankanzeige. Zeigt der Pfeil nach rechts, befindet sich der Tankdeckel also rechts am Auto. Zeigt er nach links, dann ist der Tankdeckel links zu finden.

Dieser Pfeil ist zwar noch nicht in allen, aber sehr vielen Fahrzeugen Standard. Vor allem auch für Mietwagen-Fahrer oder Carsharer sehr hilfreich.

Oft sind´s die alltäglichen Dinge, denen wir begegnen, uns aber nicht allzu viele Gedanken darüber machen. Oder eben vielleicht doch, aber trotzdem nicht wissen, wofür sie gedacht sind. Hier noch ein paar weitere Beispiele:

Und in Zukunft viel Spaß beim souveränen Einfahren in die Tankstelle – egal, ob mit einem neuen oder geliehenen Auto.

Das könnte dich auch interessieren: Javier – Der Zeitreisende, der angeblich im Jahr 2027 feststeckt

Quelle: Motor-Talk


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama