Pfarrer zündete sich aus Angst vor Islam am Reformationstag an: hat die Presse was verschwiegen?

Autor: Andre Wolf

Unter dem Titel “verschwiegenes Drama” zeigt sich derzeit auf beispielhafte Weise, wie sich per “Stille-Post” Verfahren und Auslassung von Informationen ein verzerrtes Bild einer Situation entwickelt.

Diese verzerrte Situation entsteht durch die folgende Meldung, welche sich auf einen Pfarrer bezieht, der sich in Erfurt angezündet habe und kein TV-Medium darüber berichtet habe.  Es handelt sich hierbei um den recht kurzen Inhalt eines Blogs mit dem Namen “Deutschland-Lüge. Hier liest man einen Artikel mit der Überschrift “Verschwiegenes Drama am Reformationstag in Erfurt: Pfarrer verbrennt sich selbst aus Angst vor dem Islam! – uncut-news.ch”  [1]:

Während am vergangenen Dienstag fast überall in Deutschland, teilweise mit großem Pomp der Reformationstag begangen wurde, ereignete sich in Erfurt ein Drama. Kein TV-Medium hat – meines Wissens nach – Quelle: Verschwiegenes Drama am Reformationstag in Erfurt: Pfarrer verbrennt sich selbst aus Angst vor dem Islam! – uncut-news.ch

Das ist auch bereits der komplette Text des Artikels. Auffällig ist der abgebrochene Satz zum Ende dieser Kurzinformation, man merkt, dass dieser Text gekürzt ist. Auf Facebook zeigt sich dieser Artikel in folgender Optik:

image

Quellhopping: von Quelle zu Quelle

Dieser Blogeintrag hinterlässt nun dass Gefühl, dass sich am letzten Reformationstag (31.10.2016) ein Pfarrer selbst verbrannt hat, da er Angst vor dem Islam hat. Parallel dazu liest sich ein “Lügenpresse” Vorwuf heraus, da niemand darüber berichtet hat.

Aufgrund des abgebrochenen Satzes schaut ist es sinnvoll, die angeführte Quelle anzuschauen. Diese nennt sich “uncut-news.ch” und dort ist der Artikel tatsächlich ganze 2 Sätze länger, man hat also gekürzt. Die etwas längere Version auf “uncut-news” trägt zusätzlich jene Sätze [2]:

Kein TV-Medium hat – meines Wissens nach – darüber berichtet.

Zu absurd, zu surreal ist das für die Flüchtlingspolitik der Bundesregierung.

Das ist geschehen:

Der 73-jährige Pfarrer im Ruhestand, Roland W.,  übergoss sich während eines Kantatengottesdienstes zur Feier es Reformationstages  in einer Baugrube des….

Dieser Artikel hinterlässt denselben Inhalt und schreibt den Medienvorwuf deutlich aus: niemand habe darüber berichtet. Ebenso wird die Information um den Pfarrer in den direkten Kontext zu der Flüchtlingspolitik der “Bundesregierung” gesetzt.

Doch auch “uncut-news” ist nicht die ursprüngliche Quelle, sie haben diese Information ebenso in verkürzter Version von anderer Stelle übernommen. Ohne groß Umschreibungen oder Erklärungen sind lediglich die letzten zwei Worte auf “uncut-news” mit einem Link untermalt. Kein Hinweis darauf, wohin es geht und auch DASS verlinkt wird.

Die Reise geht an dieser Stelle auf den Webblog des Publizisten Guido Grandt. Hier findet man nun den ursprünglichen Artikel, der von den anderen beiden Blogs übernommen wurde. Jedoch titelt der Autor über dem Artikel vom 04. November 2016 [3]:

Bereits 2006+++Verschwiegenes Drama am Reformationstag in Erfurt+++Pfarrer verbrannte sich selbst aus Angst vor dem Islam!

Während am vergangenen Dienstag fast überall in Deutschland, teilweise mit großem Pomp der Reformationstag begangen wurde, fand ein Drama seine Vergessenheit, das sich schon vor 10 Jahren abgespielt hat:

Der 73-jährige Pfarrer im Ruhestand, Roland W.,  übergoss sich während eines Kantatengottesdienstes zur Feier es Reformationstages  in einer Baugrube des Augustinerklosters mit Benzin  und zündete sich selbst an.

Ebenso wird hier angegeben, dass es sich bei dem Foto lediglich um ein Symbolbild handelt. Mit diesen neuen Informationen ergibt sich nun ein neues Bild, welches in dem historisch korrekten Kontext dann auch Parallelfundstellen aufweist. So schrieb der Spiegel am 01. November 2006 [4]:

Pfarrer verbrennt sich aus Angst vor dem Islam

In einem Erfurter Kloster hat sich ein evangelischer Geistlicher selbst verbrannt. In Abschiedsbriefen an seine Frau gibt er als Motiv Sorge vor der Ausbreitung des Islam an. Vorgesetzte, Kollegen und Bekannte sind entsetzt.

Fassen wir also zusammen:

Verfälschung durch Auslassen von Informationen

Aufgrund des Auslassens wichtiger Informationen gewinnt die Meldung um den Erfurter Pfarrer zum einen eine neue Dramatik, da sie oftmals historisch falsch einsortiert wird, zum anderen wird ein falsches Bild über die Berichterstattung dargestellt, denn NATÜRLICH hat niemand in den letzten Tagen diese “News” vertrieben, da sich der Pfarrer bereits vor über 10 Jahren anzündete.

Vor 10 Jahren dagegen gab es Medienmeldungen, hier ein kleiner Auszug:

Weiterführende Ursachensuche:

Selbstverbrennung eines Pfarrers Das Fanal, das keiner versteht

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.