PayPal-Kunden im Visier: Wir warnen vor folgender Phishing-Mail!

Autor: Tom Wannenmacher

Ein Klick und der Nutzer tappt in die Falle!
Ein Klick und der Nutzer tappt in die Falle!

Kriminelle haben es auf Passwörter von PayPal-Kunden abgesehen!

Abermals müssen sich Konsumenten vor einer Phishing-Welle in Acht nehmen. Aktuell versuchen Cyberkriminelle per E-Mail, an die Kontodaten von PayPal-Nutzern zu kommen. In Deutschland und Österreich nutzen Millionen von Konsumenten den Bezahldienst von PayPal und dies machen sich Betrüger zu Nutze! Mit einer gefälschten E-Mail versuchen Betrüger, an die jeweiligen PayPal-Konten zu gelangen.

Angeblich habe PayPal die Nutzungsbestimmungen gemäß den Bestimmungen der neue EU-AG-Vorgaben anpassen müssen und der Nutzer müsse nun die “AGB’s bestätigen”

Es handelt sich dabei um folgende E-Mail:

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Die E-Mail als Wortlaut:

“Sehr geehrte/r Carsten ***,

Vor geraumer Zeit haben wir Sie darüber in Kenntnis gesetzt, dass wir unsere
Nutzungsbedingungen gemäß den Bestimmungen der neuen EU-AG Vorgaben anpassen werden.

Diese Änderungen waren für uns verpflichtend und bedurfte Ihrer Kenntnisnahme.

Bisher haben Sie die Anpassungen leider nicht bestätigt. Aus diesem Grunde haben wir Ihr Konto vorübergehend deaktiviert.

Ihr Konto können Sie nach erfolgreicher Bestätigung wie gewohnt weiter nutzen.

AGB’s bestätigen
Wir bitten Sie die Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und bedanken uns bei Ihnen herzlichst für Ihre Geduld und Aufmerksamkeit.

Beste Grüße
Ihr Service Team von PayPal”

Ein Klick und der Nutzer tappt in die Falle!

Klickt ein Nutzer auf “AGB’s bestätigen”, dann öffnet sich eine Webseite mit einem nachgebauten PayPal-Login! Gibt man nun hier seine MAILADRESSE und sein PASSWORT ein, so landen die PayPal Zugangsdaten in den Händen der Betrüger!

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Unsere Sicherheitssoftware hat den Betrug sofort erkannt und hat uns darauf hingewiesen, dass es sich hierbei um eine Phishing-Webseite handelt.

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Bei aller Vorsicht kann man natürlich trotzdem zum Opfer einer Phishing-Attacke werden und seine persönlichen Daten ungewollt Dritten preisgeben.

Wie kann ich mich also schützen?

Tappt man in eine solche Phishing-Falle, helfen folgende Maßnahmen: Grundsätzlich kann eine Sicherheitssoftware helfen! Bei aller Vorsicht kann man natürlich trotzdem zum Opfer einer Phishing-Attacke werden und seine persönlichen Daten ungewollt Dritten preisgeben.

Wichtig ist dann: Nicht in Panik geraten, aber unverzüglich handeln!

PayPal selbst gibt dazu folgende Tipps.

So erkennen Sie betrügerische E-Mails oder Websites leichter:

• Sie werden mit „Lieber PayPal-Kunde“ oder „Guten Tag, PayPal-Nutzer!“ angesprochen?

Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir sprechen Sie immer mit dem bei uns hinterlegten vollen Vor- und Zunamen an. Oder: Wenn Sie ein Geschäftskonto bei uns besitzen, dann auch mit dem Geschäftsnamen.

• Die E-Mail enthält einen Dateianhang?

Diese E-Mail ist nicht von uns. Wir senden Ihnen keine E-Mails mit Dateianhang. Bei diesen E-Mails ist generell erhöhte Vorsicht geboten, denn hier verstecken sich gerne Trojaner oder Viren. Am besten direkt in den Papierkorb damit.

• Sie sollen ganz dringend auf die E-Mail antworten, weil Ihr PayPal-Konto in Gefahr ist, aber Sie sehen keinen Hinweis in Ihrem PayPal-Konto?

Diese E-Mail ist nicht von uns. Wenn Ihrerseits Handlungsbedarf besteht, dann sehen Sie das direkt auf der Kontoübersichtsseite, wenn Sie sich in Ihr PayPal-Konto einloggen. Ist dort kein Vermerk, dann brauchen wir auch keine Informationen von Ihnen.

• Sie werden aufgefordert, Ihren vollen Namen, die Bankverbindung, Kreditkartennummer oder Passwort einzugeben?

Diese E-Mail ist nicht von uns. Damit Sie gefälschte E-Mails leichter erkennen, befolgen wir eine strenge Regel: Wir bitten Sie nie, Ihr Passwort, Ihren vollen Namen, Bankverbindung, Kreditkartennummer, PIN, TAN oder E-Mail-Adresse anzugeben.

• Melden Sie uns Betrugs-E-Mails!

Wir möchten gerne wissen, wer Ihnen in unserem Namen eine betrügerische E-Mail schickt – denn dann können wir dem Betrüger einen Riegel vorschieben. Bitte schicken Sie deshalb diese E-Mail wie folgt an uns weiter:

1. Leiten Sie die gesamte E-Mail weiter an [email protected].
2. Verändern Sie die Betreffzeile nicht, und leiten Sie die Nachricht nicht als Anlage weiter.
3. Löschen Sie die betrügerische E-Mail aus Ihrem Postfach.

Wir werden Sie so schnell wie möglich informieren, ob es sich um eine echte E-Mail handelt. Weitere hilfreiche Tipps, wie Sie betrügerische E-Mails erkennen können, erhalten Sie auf der PayPal Sicherheits-Seite. Noch sichererer: Informationen zu unserem kostenlosen SMS-Sicherheitsschlüssel erhalten
Sie unter PayPal-Sicherheitstechnik.

Sollten Sie einen Link in der betrügerischen E-Mail angeklickt haben, so lassen Sie bitte ein aktuelles Antiviren- und Antispy Programm auf Ihrem Computer durchlaufen und ändern Sie anschließend Ihr Passwort, sowie Ihre Sicherheitsfragen. Zudem bitten wir Sie, kurz Ihr Konto zu überprüfen, ob unautorisierte Zahlungen vorgenommen wurden. Wenn ja, kontaktieren Sie unseren telefonischen Kundenservice unter folgender Rufnummer:

0800 723 4500 (kostenfrei aus allen Fest-, sowie Mobilfunknetzen)
Mo.-Fr. 8.00 bis 21.30 Uhr Sa.-So. 9.00 bis 19.30 Uhr

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