Parler: Nach einem Monat Zwangspause wieder online

Autor: Charlotte Bastam

Artikelbild: Shutterstock / Von Steve Heap
Artikelbild: Shutterstock / Von Steve Heap

Die Twitter-Alternative wurde zu einem Sammelbecken für Verschwörungstheorien und falsche US-Wahlbetrugs-Bekundungen. Einen Monat lang nahm Amazon Parler von seinen Servern. Nun ist es wieder da.

Keine Zensur, offener Meinungsaustausch, ohne Angst „deplatformed“ zu werden. So bewirbt sich das Online-Netzwerk Parler selbst. Die Plattform funktioniert wie eine Twitter-Alternative, bei der alles erlaubt ist und die deswegen bei Rechten und Trump-Anhänger*Innen in der USA besonders beliebt ist. Nun ist sie nach einmonatiger Zwangspause wieder online.

Im Januar stellte Parlers technischen Betreiber Amazon Web Services seinen Cloud-Support für die Plattform ein. Laut der Washington Post, die noch Amazon-Chef Jeff Bezos gehört, kritisierte Amazon, dass die Seite zu wenig tat, um Gewaltaufrufe zu moderieren und zu entfernen. Am 6. Januar erstürmten zahlreiche Rechte und Trump-Anhänger*Innen das Kapitol in Washington.

Auch andere Plattformen reagierten und sperrten Trump und Parler

Trump, der seine Anhänger*Innen am 6. Januar zu dem Marsch auf das Kapitol ermunterte, wurde im Anschluss u.a. auf Twitter gesperrt. Laut dem Standard erklärte das Unternehmen bereits letzte Woche, dass die Sperrung des Expräsidenten auch nicht mehr aufgehoben würde.

Apple und Google löschten die Twitter-Alternative bereits vor der Sperre durch Amazon aus den App-Stores. Dort sucht man die App weiterhin vergeblich. Ein erneutes Runterladen ist somit über diese Wege nicht möglich. Dem Standard zufolge haben sich Hacker*Innen aber bereits zuvor fast alle öffentlich zugänglichen Parler-Daten gesichert.

Parler: Freie Fahrt für Verschwörungstheorien und rechte Hetze?

Parler entwickelte sich zu einer Art Auffangbecken für Rechte und Trump-Anhänger*Innen in der USA. Auf der Plattform stößt man nur wenig auf Regulierung, was zur Folge hat, dass sich rechte Hassbotschaften, die bei Twitter mittlerweile gelöscht werden, weiterhin verbreiten können.

Gerade 2020 entwickelte sich das Netzwerk zu einer Brutstätte für Verschwörungstheorien, rechte Botschaften und nach der US-Wahl als Sammelbecken für Wahlbetrugs-Mutmaßungen. Somit ist die Plattform gerade für Trump-Anhänger*Innen sehr verlockend.

[mk_ad]

Zwar wurde Trump nun von seinem ehemaligen Lieblingsmedium Twitter verbannt, doch bot ihm Parler bereits zu seinen Präsidentschaftszeiten Obdach an. Laut dem Standard wurde ihm seitens der Plattform damals das Angebot gemacht, Parler zu seinem eigenen Kommunikations-Kanal zu machen.

Auch interessant:

Hallo Mama! Ich brauche deine Hilfe. BITTE! – WhatsApp Betrug

Da schmelzen Eltern dahin und lassen sich ausnehmen! Wir zeigen, wie dieser Betrug bei WhatsApp abläuft. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.