Pädophile (angebliche) Codewörter und eine alte Flagge

Da gibt es viel aufzudröseln: Auf einem Sharepic wird von angeblichen Codewörtern Pädophiler geschrieben, deren gewollter Inklusion in die LGBTQ+-Szene und einer Flagge, die als Troll-Aktion geboren wurde. Aber an den Behauptungen stimmt so gut wie nichts.

Ein Moment Ihrer Zeit für die Wahrheit.

In einer Welt voller Fehlinformationen und Fake News ist es unser Auftrag bei Mimikama.org, Ihnen zuverlässige und geprüfte Informationen zu liefern. Tag für Tag arbeiten wir daran, die Flut an Desinformation einzudämmen und Aufklärung zu betreiben. Doch dieser Einsatz für die Wahrheit benötigt nicht nur Hingabe, sondern auch Ressourcen. Heute wenden wir uns an Sie: Wenn Sie die Arbeit schätzen, die wir leisten, und glauben, dass eine gut informierte Gesellschaft für die Demokratie essentiell ist, bitten wir Sie, über eine kleine Unterstützung nachzudenken. Schon mit wenigen Euro können Sie einen Unterschied machen.

Stellen Sie sich vor, jeder, der diese Zeilen liest, würde sich mit einem kleinen Beitrag beteiligen – gemeinsam könnten wir unsere Unabhängigkeit sichern und weiterhin gegen Fehlinformationen ankämpfen.

So kannst Du unterstützen:

PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady oder Patreon: für regelmäßige Unterstützung.

Autor: Ralf Nowotny

Die Behauptung

Auf einem Sharepic wird von angeblichen Codewörtern Pädophiler geschrieben, deren gewollter Inklusion in die LGBTQ+-Szene und einer Flagge, die als Troll-Aktion geboren wurde.

Unser Fazit

Die angeblichen Codewörter entstanden durch ein gefälschtes FBI-Dokument und einem anonymen Posting, die abgebildete Flagge existiert in der Form nicht, die Pädophilen-Flagge entstand aus einer Trollerei heraus, und seitens der LGBTQ-Community stand niemals zur Debatte, das „P“ in die Abkürzung aufzunehmen.

Grundsätzlich: Pädophilie als solches ist nicht strafbar, die praktische Ausübung (Erstellung und Besitz von Fotos und Videos mit sexueller Gewalt gegen Minderjährige, Geschlechtsverkehr mit Minderjährigen) jedoch schon, wodurch sich im Prinzip jede Person, die sich als pädophil outet, in die Gefahr begibt, unter Generalverdacht gestellt zu werden. Trotzdem gab es anscheinend wirklich auf einer CSD-Parade sich öffentlich bekennende Pädophile, was die Diskussion anheizte und schließlich zu einem Sharepic führte, welches aber viele falsche Informationen enthält.

Das verbreitete Sharepic

Dieses Sharepic wird derzeit auf Social Media verbreitet:

Das Sharepic über Pädophile
Das Sharepic über Pädophile

Demnach haben Pädophile bestimmte Codewörter: Käsepizza (cheese pizza) = Kinderpornografie, Pizza = bestätigtes Codewort bei den Strafverfolgungsbehörden, Nudeln = kleiner Junge, Pizza = Mädchen, Hotdog = Junge, Käse = kleines Mädchen.

Zudem ist in der Mitte des Sharepics eine Flagge zu sehen, die eine Symbiose einer modernisierten Version der Regenbogenflagge und einer angeblich offiziellen Pädophilen-Flagge darstellt, bezeichnet wird sie als LGBTQP-Flagge (P = Pedophile).

Im Folgenden gehen wir auf die einzelnen Behauptungen ein und betrachten auch die Geschichte hinter der Pädophilen-Flagge (der rechte Teil der Flagge im Sharepic), die mittlerweile wohl tatsächlich mindestens einmal bei einer CSD-Parade gesehen wurde.

Die angeblichen Codewörter

Denken wir mal ganz kurz logisch (auch wenn dies machen Leuten schwerfällt): Wenn ihr ein Pädophiler wärt, der irgendwie an ein Kind herankommen oder eines anbieten will: Würdet ihr dann wirklich irgendwelche offenen Foren verwenden und dann auch noch Codewörter benutzen, die die halbe Welt zu kennen scheint?

Korrekt. Zwar finden sich, wenn man genug buddelt, tatsächlich in 4chan oder 8kun-Foren, in denen jeder anonym agiert, tatsächlich solche Anfragen nach beispielsweise Hotdog und Käse, doch werden diese (wie Trolle unter sich nun mal so sind) zumeist mit Lachen quittiert und schnell wieder gelöscht – ernsthafte Anfragen stecken in den allerseltensten Fällen dahinter.

Doch einen Ursprung haben diese angeblichen Codewörter schon, wenn auch einen, der schon längst widerlegt wurde: Ein angebliches FBI-Dokument, welches seit 2016 immer wieder im Internet kursiert, aber eine Mischung aus einem echten Dokument und einem Teil des Pizzagate-Verschwörungsmythos.

Ein grob gefälschtes Dokument und die Ursprungsbehauptung in einem Forum
Ein grob gefälschtes Dokument und die Ursprungsbehauptung in einem Forum

Während das grob gefälschte FBI-Dokument erst seit etwa 2020 kursiert, entstand die Behauptung, dass es sich um einen Code handele, bereits 2016 in einem anonymen Forum als Troll-Versuch, einen E-Mail-Austausch über Bestellungen bei einer Pizzeria als Pädophilen-Austausch zu entlarven (die immer benannte Pizzeria hat übrigens gar keinen Keller, in dem Kinder gefoltert werden könnten, was rauskam, als ein bewaffneter Mann diese stürmte, um die angeblich sich dort angeblich gefangenen Kinder zu befreien).

Tatsächlich gibt es aber ein echtes FBI-Dokument von 2007 (siehe HIER) über Symbole und Logos, die damals von Pädophilen verwendet wurden, heutzutage jedoch sicherlich nicht mehr. Ein FBI-Dokument mit verwendeten Codewörtern ist jedoch nirgends auffindbar – und wenn, dann nur schlecht gefälscht.

Die angeblichen Codewörter entstammen also einem Troll-Posting von 2016 im Rahmen des Pizzagate-Verschwörungsmythos, in dem versucht wurde, Bestellungen bei einer Pizzeria als Code zu entlarven. Durch einen bewaffneten Überfall auf die Pizzeria und die dadurch notwendige polizeiliche Untersuchung brach der Mythos jedoch endgültig zusammen.

Kommen wir als Nächstes zu der im Sharepic abgebildeten Flagge, denn diese existiert so gar nicht.
Stattdessen wurden dort zwei verschiedene Flaggen zusammengeschustert, die allerdings nichts miteinander zu tun haben.

Die Flagge: Linke Hälfte

Bei dem linken Teil der Flagge handelt es sich um eine modernisierte Version der Pride-Flagge, die 2018 von Daniel Quasar designed wurde und „Progress Pride Flag“ genannt wird.

https://twitter.com/LGBTSTEM/status/1267339010017501186

Die Flagge enthält schwarze und braune Streifen, um marginalisierte farbige LGBT-Gemeinschaften zu repräsentieren, sowie die Farben Rosa, Hellblau und Weiß, die auch auf der Transgender Pride Flagge verwendet werden.

Das „P“ wird sicher nicht in LGBTQ inkludiert

Behauptungen diesbezüglich kursieren schon seit Jahren, doch bisher ist noch kein Vertreter irgendeiner LGBTQ-Organisation jemals dafür eingestanden, LGBTQ in LGBTP zu ändern, geschweige denn Pädophile zuzulassen – auch wenn bestimmte Vereinigungen Pädophiler dies vielleicht gerne hätten.

In einem Artikel von Reuters kommt ein Sprecher der Human Rights Campaign, einer Bürgerrechtsorganisation, die sich für die Gleichstellung von LGBTQ einsetzt, bezüglich der Thematik zu Wort:

„Die LGBTQ-Bewegung weist jede Andeutung zurück, dass unsere Gemeinschaft mit nicht-einvernehmlichen zwischenmenschlichen Verhaltensweisen in Verbindung gebracht wird.“

Und GLAAD, eine Organisation, die sich für die Akzeptanz der LGBTQ-Gemeinschaft in den Medien einsetzt, teilte Reuters per E-Mail mit:

„Keine LGBTQ-Organisation hat Pädophilie gutgeheißen oder sich dafür eingesetzt, dass dem Akronym ein ‚P‘ zur Unterstützung von Pädophilen hinzugefügt wird.

Es ist eine seit langem bestehende, homophobe und transphobe Taktik, LGBTQ-Personen fälschlicherweise mit Pädophilen und LGBTQ-Sein mit Pädophilie zu vergleichen. Das ist entwürdigend und abscheulich. Es schmerzt mich, klarstellen zu müssen, dass die LGBTQ-Gemeinschaft Pädophilie nicht befürwortet und dass LGBTP kein Akronym ist, das von der LGBTQ-Gemeinschaft verwendet oder unterstützt wird.“

Fassen wir zusammen

  • Die angeblichen Codewörter, wenn sie denn je Verwendung fanden, werden heute sicherlich nicht mehr verwendet, deren Ursprung liegt in einem anonymen Posting, welches zu einem gefälschten FBI-Dokument verarbeitet wurde.
  • Die abgebildete Flagge existiert in der Form nicht. Im Gegenteil wehrt sich die LGBTQ-Community vehement dagegen, Pädophile zu inkludieren.
  • Die Pädophilen-Flagge entstand aus einer Trollerei heraus, eine verbreitetere Verwendung, abgesehen von wenigen Leuten bei einem CSD, konnte bisher nicht festgestellt werden.
  • Es stand und steht seitens der LGBTQ-Community niemals zur Debatte, das „P“ in die Abkürzung aufzunehmen.

Im Gesamten ist das verbreitete Sharepic also ein Sammelsurium an Desinformationen.

Weitere Quellen:

LeadStories, Snopes, AFP
Auch interessant: Soziale Medien sind unsichere, diskriminierende Orte für Nutzer aus der LGBTQ-Gemeinschaft. Das belegt der jüngst erschienene „Social Media Safety Index“ der Gay and Lesbian Alliance Against Defamation (GLAAD).
Social Media unsicher für LGBTQ-Community
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.