Ozzy Osbourne liegt im Sterben? Fake!

Autor: Andre Wolf

Artikelbild: Shutterstock / Von s_bukley
Artikelbild: Shutterstock / Von s_bukley

Weltweit berichten diverse Medien, dass Ozzy Osbourne im Sterben liege.

Manche Todesmeldungen sind leider echt, andere sind Humbug: „Hard-Rock-Legende Ozzy Osbourne liegt laut US-Medien im Sterben“ . So titelt es beispielsweise eine große deutsche Boulevardzeitung. Aber auch viele andere berichten über einen nahezu verstorbenen Ozzy.

Doch hierbei haben wir es mit einem typischen „einer schreibt vom anderen ab“ Unsinn zu tun, denn der  Rockmusiker liegt nicht auf dem Sterbebett.

[mk_ad]

Dennoch geht diese Meldung viral (Todesmeldungen und ähnliche Informationen verschaffen schließlich Klicks). Bereits die Kollegen von Snopes, aber auch das Rolling Stone Magazine sagen deutlich: Diese Meldungen sind ein Hoax!

Das Rolling Stone Magazine titelt dazu: „Hoax-Berichte über todkranken Ozzy Osbourne auf dem Sterbebett“ (siehe hier).

Osbournes Tochter dementiert

Bei Snopes liest man ebenso, dass es sich um eine Hoax handelt. Snopes beruft sich dabei auf Kelly Osbourne, die auf Instagram eine Meldung in ihren Stories veröffentlichte. Dort beschrieb sie:

[mk_ad]

“Today I had a wonderful start to 2020. Then spent the rest of the day laughing and hanging out with my dad.

“I come home to read sickening articles about my dad supposedly being on his “death bed.” Sometimes the media makes me sick!!!

“It’s no secret that my dad has had a rough year when it comes to his health but come the FUCK on this is utter bullshit.”

Zu Deutsch lautet das:

Heute hatte ich einen wunderbaren Start ins Jahr 2020. Dann verbrachte ich den Rest des Tages lachend und mit meinem Vater.

„Ich komme nach Hause und lese widerliche Artikel über meinen Dad, der angeblich auf seinem „Todesbett“ liegt. Manchmal machen mich die Medien krank!!!

„Es ist kein Geheimnis, dass mein Vater ein hartes Jahr hatte, wenn es um seine Gesundheit geht, aber die Scheiße, die da drauf ist, ist totaler Schwachsinn.

[Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)]

Artikelbild: Shutterstock / Von s_bukley
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.