Alles wissenswerte über Organspende im Friseursalon?

Autor: Charlotte Bastam

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Artikelbild: Shutterstock / Von AnnaTamila
Artikelbild: Shutterstock / Von AnnaTamila

So läuft das zumindest bei ein paar Friseur*Innen in Großbritannien. Denn diese haben ein extra Training erhalten, um Kund*Innen neben einer neue Frisur auch Infos über Organspende zu bieten.

Laut des Magazins Positive.News wurde die Aktion 2019 gestartet, um insbesondere in Großbritannien lebende Minderheiten zu erreichen und bei ihnen für die Organspende zu werben. Denn viele Minderheiten-Communities waren zuvor sehr unterrepräsentiert. Nun sollen sich die Erfolge zeigen.

Anscheinend genießen Friseur*Innen viel Vertrauen

Prof. Gurch Randhawa, ein Experte für öffentliche Gesundheit an der Universität Bedfordshire, erklärte, dass das insbesondere an den vertrauensvollen Botschafter*Innen läge.

Eine davon ist Friseurin Ireena Mwanza in Essex. Sie sagte Positive.News: „Wir sprechen über Männer, Verabredungen, Geschäfte, das Eheleben, Alleinerziehende – und Organspenden.“

Mwanza nahm an einem Projekt der Hilfsorganisation Action for Blood teil. Unter dem Namen Hair2Debate wurden Friseur*Innen und Barber in Schwarzen Salons in London und Essex zu Organspende-Advokat*Innen ausgebildet.

Und das mit Erfolg. Laut Positive.News sollen Organspenden in den sogenannten BAME-Communities (gemeint sind Schwarze, Asiatische und andere Minderheiten) enorm zugenommen haben. Demnach ist die Zahl der Spender*Innen nach ihrem Tod von 67 im Jahr 2015/16 auf 112 im Jahr 2019/20 gestiegen.

Wenn man schon Stunden im Salon sitzt, warum dann nicht über Organspende sprechen?

Dachte sich wohl auch Investment Bankerin Abiola Okubanjo. 2016 gründete sie Action for Blood, um Blut für Opfer der islamistischen Boko-Haram im Nord-Osten von Nigeria zu sammeln. Zurück in London machte sie mit der Hilfsorganisation weiter, um auch dort in Schwarzen Communitys über alle möglichen Arten von medizinischen Spenden zu informieren.

Die Aktion in den Haarsalons entstand, da Okubanjo beobachtete, dass Friseurbesuche oft Events sind, die mehrere Stunden dauern und Friseur*Innen dabei eine große Autorität genießen: „Aber auch dort hört man eine Menge Fehlinformationen. Und da die Friseure in dieser Situation oft Autorität haben, dachte ich, sie sollten alle Fakten kennen, damit sie Gespräche über Organspende beginnen können.“

Dass es ausgerechnet in BAME-Gemeinden an Spender*Innen fehlt ist laut Positive.News einer komplexen Geschichte geschuldet. Zum einen gibt es ein Misstrauen gegenüber dem Gesundheitswesen und der Angst vor einer klassizistischen Ausbeutung des eigenen Körpers. Aber es gibt auch einen Anteil von Menschen, die aus religiösen Gründen Organspende ablehnen.

Kann man von den Organspende-Botschafter*Innen auch etwas für die Corona-Impfung lernen?

Der Erfolg der Aktion bestärkt zumindest den Gesundheitsexperten Randhawa auch im Fall der Corona-Impfung diese Möglichkeit der Vertrauensbildung zu nutzen, um unterrepräsentierte Gruppen besser zu inkludieren: „Diese Gruppen (gemeint sind die Botschafter*Innen) sind gut aufgestellt, um für den COVID-19-Impfstoff Vertrauen aufzubauen.“

[mk_ad]

Auch interessant:

Hallo Mama! Ich brauche deine Hilfe. BITTE! – WhatsApp Betrug

Da schmelzen Eltern dahin und lassen sich ausnehmen! Wir zeigen, wie dieser Betrug bei WhatsApp abläuft. Mehr Hier.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.