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Online-Shoppingplattform! WhatsApp baut aus

Annika Hommer, 24. Juni 2021

Ein neues Feature soll es Unternehmen, die WhatsApp Business nutzen, erlauben, ihre Produkte über den Messenger zu bewerben und verkaufen. Auch für weitere Plattformen des Facebook-Konzerns stehen Änderungen an.

Neuerungen für WhatsApp, Facebook und Instagram: Mark Zuckerberg, Chef des WhatsApp-Mutterkonzerns Facebook, kündigte neben der Einrichtung von Shops auf WhatsApp an, solche auch beim Facebook-Marketplace folgen lassen zu wollen. Eine weitere Neuerung soll die Produktsuche nach Bildern auf Instagram sein – das sogenannte Visual Search. Damit sollen User mithilfe eines selbstgemachten Fotos ein Produkt finden können. Eine andere Möglichkeit Visual Search zu nutzen sei es, auf ein Produkt in einem Bild zu tippen und dadurch Informationen dazu zu erhalten. Mithilfe von Augmented Reality will der Konzern es seinen Nutzenden zudem ermöglichen, beispielsweise Bekleidung direkt virtuell „anprobieren“ zu können.

Individualisierte Werbung

Mit den neuen Shopping-Funktionen der verschiedenen Facebook-Dienste kommen zudem Anpassungen in den Werbeschaltungen. Diese erfolgen durch Personalisierung der Werbung, je nach Nutzungsverhalten der User. Außerdem soll es möglich werden, Anpassungen bezüglich der Produkte eines Shops den Nutzenden entsprechend anzupassen.

Umsetzung der geplanten Monetarisierung WhatsApps

Die nun von Facebook angekündigten Schritte zeigen, dass der Konzern sich mit WhatsApp Business als Schnittstelle zwischen Konsumenten und Firmen etablieren will und zudem die lange geplante Monetarisierung des Messengers einleitet. Durch die neu in Kraft getretenen Nutzungsbedingungen von WhatsApp, wird die Kommunikation zwischen Unternehmen und möglichen Kunden zusätzlich vereinfacht.


Quelle: Whatsapp wird zur Online-Shoppingplattform ausgebaut – IT-Business – derStandard.at › Web

 


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