Online Betrugsserie mit mTAN (TROTZ 2-Faktor-Authentifizierung)

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Je stärker der Schutz vor Betrügern, desto perfider und gefährlicher werden die Fallen!

Mimikama: Warnung vor...

So konnte man in der Süddeutschen Zeitung am 20. Oktober 2015 von einer ganz neuen Methode lesen, welche Betrüger angewendet haben, um Abbuchungen von verschiedensten Konten tätigen zu können.

image

Grundlegend wichtig für diese Methode war: die Betroffenen müssen ihr Konto online verwalten, Überweisungen mit mTAN ausführen und gleichzeitig einen Vertrag bei der Mobilfunkvertrag bei der Deutschen Telekom haben.

Aus dieser Mixtur von Umständen, welche nicht ungewöhnlich ist, wurde nun eine Methode gebastelt, mit der man am Ende die als recht sicher geltende 2-Faktor-Authentifizierung problemlos überwinden kann. Ungewollter Mittäter dabei: die Deutsche Telekom.

[adrotate group=“1″]

Mehrstufiger Angriff

Da sich die Sicherungssysteme auf verschiedenen Ebenen befanden (Onlinebanking-PIN & SMS mit TAN), mussten auch die die Betrüger auf diesen Ebenen kombiniert arbeiten. Sprich: hier lag nicht einfach nur ein billiger Phishingangriff vor, sondern ein großflächig geplanter Angriff, der sich am Ende auch auszahlen sollte.

Gemäß den Angaben aus der Süddeutschen Zeitung lief dieser Angriff stufenweise ab:

1. Der PC wird infiziert

Dieser Angriff kann recht wahllos stattfinden. So werden z.B. Trojaner großflächig per E-Mail versendet. Am Ende wird dadurch eine Spähsoftware (Keylogger) heimlich auf den befallenen Rechnern installiert und mit Hilfe dieser Keylogger werden sämtliche Eingaben aufgezeichnet und an die Betrüger weitergeleitet. Wer nun Onlinebanking betreibt, übergibt unfreiwillig seine Zugangsdaten an Betrüger, welche somit in Besitz des ersten Sicherheitsschlüssels sind: den Zugangsdaten zum Onlinebanking.

Damit kann man jedoch noch keine Überweisungen ausführen, man benötigt auch noch die zweite Hürde: den Zugang zum Smartphone.

2. Die Rufnummer wird gekapert

In diesem Fall wird nicht das Handy gestohlen, sondern die Rufnummer. Dazu ist auch weiter der infizierte Rechner hilfreich: der Keylogger überträgt alle Eingaben, wenn man z.B. nun irgendwo die eigene Handynummer einträgt (Shoppingportale, Facebook, E-Mail etc.) überträgt der Keylogger diese natürlich auch an die Betrüger. Somit sind die Betrüger nicht nur im Besitz der Bankzugänge, sondern auch der Rufnummer.

An dieser Stelle kommt unfreiwillig die Telekom ins Spiel, welche Opfer eines klassischen “Social Engineering” Angriffes sind. Die Süddeutsche Zeitung beschreibt:

Mit diesen Daten geben sich die Täter gegenüber der Telekom als Mitarbeiter eines Mobilfunk-Shops aus. Sie melden den angeblichen Verlust der Sim-Karte eines Kunden und teilen mit, eine Ersatz-Karte aktivieren zu wollen.

Mit dieser Ersatzkarte haben die Betrüger nun den zweiten Zugriff: man kann die SMS mit den TAN empfangen.

3. Kombiniert

Nun ist es für die Betrüger einfach: mit den ausgespähten Zugangsdaten und der Ersatzsimkarte im eigenen Handy können Überweisungen veranlasst und auch selbst bestätigt werden.  Die betroffenen Opfer bemerken diese Überweisungen  natürlich nicht.

Schaden und Gegenmaßnahmen

Nach Angaben der SZ lag bei einem ihnen bekannten Fall die Schadenshöhe bei mehr als 30.000 €.Ebenso sei auch mittlerweile die Telekom eingeschritten: da die Telekom an dieser Stelle unfreiwillig eine elementare Sicherheitslücke darstellte, sagte die Telekom nach SZ-Angaben aus, die Maßnahmen zur Händleridentifikation verschärft zu haben, so dass diese Art von Betrug nicht wieder ausgeführt werden kann.

Artikel- und Vorschaubild: microvector / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.