Ob das noch ein Fall für den Anwalt wird? Die Anschuldigungen gegen die Tierklinik Kemeten

Autor: Andre Wolf

Mittlerweile scheint es sich eingebürgert zu haben, dass mein bei vermeintlich schlechter Behandlung die Kritik als eine Art Rachefeldzug bei Facebook startet.

Dies haben wir schon öfter beobachten können und in den letzten drei Tagen gab es wieder ein Fall, welcher auf Facebook kundgetan wurde. Ok, man kann jetzt sagen, das liest man oft und viele beschweren sich über irgendwelche Dinge. Das stimmt, dennoch wird die Lage in dem Moment problematisch, in welchem diese Beschwerde tausendfach in kurzer Zeit verteilt wurde und zudem die angegriffene Seite eine Gegendarstellung bringt.

Dies ist geschehen um die Anschuldigung gegenüber der Tierklinik Kemeten. Am 1. Januar 2016 erschien folgende Statusmeldung:

Tierklinik OBERWART- Kemeten !!!Wollte heute einen Verletzten Fundhund bei der der Tierklinik Oberwart zur…

Posted by Mario Demosser on Freitag, 1. Januar 2016

Wie bereits erwähnt, kann es an dieser Stelle problematisch werden, da die Tierklinik sich am 03. Januar 2016 mit einer selbstverfassten Klarstellung ebenfalls auf Facebook äußerte:

KLARSTELLUNGDieser Post ist an alle jene gerichtet, die vollkommen unreflektiert und ohne den gesamten Sachverhalt zu…

Posted by DeineTierklinik Kemeten on Sonntag, 3. Januar 2016

Zwei Darstellungen

Die beiden Darstellungen tragen nun eine teilweise unterschiedliche Sichtweise, es wäre an dieser Stelle auch sinnlos, an beiden Stellen nochmals nachzufragen, da die Standpunkte deutlich sind.

Was wir jedoch an dieser Stelle raten: wer an dieser Situation unbeteiligt ist, sollte am Besten vorsichtig mit Vorwürfen oder Gegenvorwürfen sein. Wie sich mittlerweile sogar schon herausstellte, war die Inhaberin des Profils, auf welchem die Meldung zu lesen ist, augenscheinlich selbst nicht vor Ort. So liest man in den Kommentaren, dass von zwei Herren die Rede sei:

Wie wir gerade erfahren haben, war der Name des Herrn, der sich so rüpelhaft verhalten hat, Anton […]. Herr […] hat offensichtlich diese Verleumdung nur gepostet, war vielleicht auch der zweite anwesende Herr.

Ob es nun an dieser Stelle so klug war, Klarnamenangaben in den Kommentaren zu geben, halten wir an dieser Stelle für fraglich. Was jedoch klug wäre: alle Beteiligten sollten sich nochmal zusammensetzen und überdenken, ob ein derart offener Schlagabtausch über Facebook sinnvoll ist. Speziell in diesem Fall, wo die jeweiligen Darstellungen so voneinander abweichen.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.