Der Virologe Norbert Nowotny ist kein Schauspieler!

Autor: Ralf Nowotny

Ein sicherlich witzig gemeintes Titelblatt einer Zeitung, in der behauptet wird, Virologe Norbert Nowotny sei nur Schauspieler, wird oftmals ernst genommen.

Nichts ist unwitziger, als Witze erklären zu müssen, doch scheinen sich gerade die offensichtlich nicht ernst gemeinten Dinge in „querdenkerischen“ Kreisen gerne als Wahrheit zu verbreiten. Ein gutes Beispiel dafür ist die Behauptung, dass der Wiener Virologe Norbert Nowotny in Wahrheit nur ein „abgehalfterter Schauspieler“ sei.
Das vermeintliche Titelblatt der Zeitung ist jedoch gefälscht.
Um dieses Bild handelt es sich:

Falscher Artikel der Zeitung über Nowotny
Falscher Artikel der Zeitung über Nowotny

Der Text auf dem vermeintlichen Titelblatt der Zeitung:
Hochstapler im ORF!
Österreichs bekanntester Tierarzt in Wirklichkeit Schauspieler
Abgehalfterter Hollywoodstar, der 1980 mit Burt Reynolds im „Ausgekochten Schlitzohr II“ als Schauspieler einen Tierarzt spielte, spielt seit 2020 im ORF als Tierarzt einen Virologen! Kanzler Nehammer dazu: „Schuld ist der Koalitionspartner!“ Gesundheitsminister Mückstein: „Keine Ahnung! Hatte mich auf die Experten verlassen! Impfungen gehen aber trotzdem nicht ins Blut!“
Neben einem Foto von Norbert Nowotny ist auch ein Foto des Schauspielers Dom DeLuise zusammen mit Burt Reynolds zu sehen. In einem Interview soll Nowotny/DeLuise zudem gesagt haben „Die einzigen Alternativen wären das Dschungel-Camp oder die Rolle des Wolfgang Fellner auf OE24 gewesen“.

Doch, Nowotny ist Virologe!

Und das auch nicht erst seit kurzem, sondern seit Jahrzehnten. Von 1976 bis 1981 studierte er Biologie an der Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, von ’79 bis ’81 kam er erstmals mit Tumorvirologie in seinem Doktoratsstudium am Institut für Krebsforschung in Berührung.
1997 habilitierte Nowotny schließlich für das Fach „Virologie“ an der Veterinärmedizinischen Universität Wien. Seine Fachgebiete sind Veterinärvirologie, virale Zoonosen und durch Vektoren übertragene Virusinfektionen (Quelle: vetmeduni vienna).
Ihn aber aufgrund seiner Tätigkeit an der Veterinärmedizinischen Universität Wien als Tierarzt zu bezeichnen, ist dezent untertrieben. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen unter anderem:

  • Virale Infektionskrankheiten bei Menschen, Nutz-, Heim- und Zootieren sowie Wildtieren
  • Neu auftretende Infektionen
  • Zoonosen
  • Infektionskrankheiten an der Schnittstelle Umwelt/Tier/Mensch
  • Molekulare Epidemiologie

Zudem wirkte er an einer Vielzahl von medizinischen Publikationen, auch über SARS-CoV-2 und COVID-19, mit.

Die Fälschung des Titelblatts

Angeblich war die Schlagzeile am 5. Februar in der Zeitung zu lesen, doch sah das Titelblatt an diesem Tag anders aus:

Das echte Titelblatt der Zeitung an diesem Tag
Das echte Titelblatt der Zeitung an diesem Tag, Quelle: iKiosk

Noch viele andere Details weisen darauf hin, dass es sich um eine Fälschung handelt:
Viele andere Fehler in dem Bild
Viele andere Fehler in dem Bild

  • Nach der fett gedruckten Überschrift folgt nie ein direkter Text
  • Das Datum (Sonntag 5. Februar. 2022), der 5. Februar 2022 war aber ein Samstag
  • Der Preis von (1,20 €), die richtige Ausgabe kostet jedoch 1,50 €
  • „Unabhängig“ wurde bis zum 18.05.2019 schmal geschrieben und wird seit der Ausgabe 19.05.2019 in voller Breite geschrieben
  • Die Ausgabe fängt mit 21xxx an. Die Ausgabe vom Samstag 05. Februar 2022 lautet 22200

Auch im Archiv der Zeitung lässt sich eine solche oder ähnliche Schlagzeile nicht auffinden.

Fazit

Zu erwähnen sei noch, dass der Schauspieler Dom DeLuise bereits 2009 verstarb und damals bereits gänzlich anders als Norbert Nowotny aussah. Ansonsten bleibt nur zu sagen: Liebe „selbst Denkenden“ und „Aufgewachte“: Manchmal ist ein Witz einfach nur ein Witz. Kein Hinweis, dass es „in Wahrheit sowieso alles nur Schauspieler sind“ (ja, das war ein echter Kommentar!) und keine aufgedeckte Verschwörung.


Auch interessant:
Die Einführung des Protein-Impfstoffes Novavax steht in Deutschland unmittelbar bevor. Doch schon kommen Gerüchte auf, dass der darin enthaltene Wirkverstärker Saponin schädlich sei. Ist da was dran?
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.