Aktuelles

Niederlande: Gleiche Frau bekommt erste Impfung zweimal? (Faktencheck)

Ralf Nowotny, 12. Januar 2021
Niederlande: Gleiche Frau bekommt erste Impfung zweimal? (Faktencheck)
Artikelbild: NOS via YouTube

Zwei Screenshots sollen der Beweis sein: Angeblich bekam in den Niederlanden eine Frau gleich zweimal ihre erste Impfung. Doch das ist nicht wahr!

Zwei Screenshots, einmal von einem niederländischen YouTube-Video, einmal aus einem Watson-Artikel, zeigen eine Frau mit blonden Haaren, die als erste Person in den Niederlanden die erste Impfung enthält. Es soll sich bei beiden Frauen um Sanna Elkadiri handeln.

Hier einer der Tweets, in denen das behauptet wird:

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Diese beiden Screenshots sollen der Beweis sein:

Beide Frauen sollen Sanna Elkadiri sein
Beide Frauen sollen Sanna Elkadiri sein

Auf beiden Screenshots ist der Name „Sanna Elkadiri“ zu lesen, doch die beiden blonden Frauen tragen unterschiedliche Kleidung. Die Altenpflegerin war die erste Person, die die Corona-Impfung in den Niederlanden bekam.

[mk_ad]

Die Herkunft der Screenshots

Der YouTube-Screenshot ist einfach zu finden, er stammt aus diesem Video:

Ab Position 21:55 (siehe HIER) sieht man die Impfung von Sanna Elkadiri, die als erste Person in den Niederlanden die Impfung bekam (siehe HIER).

Wer das Video übrigens noch ein wenig weiter schaut, wird auch die Frau auf dem zweiten Screenshot sehen, ab Position 26:12 (siehe HIER):

Die andere Frau
Die andere Frau

Es handelt sich also nicht beide Male um Sanna Elkadiri!

Ein Kuriosum ist, dass der Artikel auf dem zweiten Screenshot nicht auf watson.ch zu finden ist (anscheinend wurde dort nur ein Screenshot aus dem Video genommen), der Text jedoch auf einer Vielzahl von Seiten, wobei alle Seiten den Rechtschreibfehler (Cornavirus statt Coronavirus) übernommen haben:

Cornavirus?
Cornavirus?

Davon ausgehend, dass der Text ebenfalls mal auf watson.ch zu lesen war, wurde dieser einfach nur falsch bebildert: Es wurde zwar ein Screenshot aus dem Video gezeigt, allerdings zeigt dieser nicht die Altenpflegerin Sanna Elkadiri, sondern eine andere Frau aus dem gleichen Video.

[mk_ad]

Fazit

Die Behauptung, es handele sich beide Male um Sanna Elkadiri, ist falsch. Beide Frauen nahmen jedoch am gleichen Ereignis teil, den ersten Impfungen in den Niederlanden.


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel