Fakt oder Fake mit Mimikama: Freitagabend zur Primetime im TV!

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Fakt oder Fake, Foto ORF, (v.l. Andre Wolf, Clemens Maria Schreiner)
Fakt oder Fake, Foto ORF, (v.l. Andre Wolf, Clemens Maria Schreiner)

Heute heißt es wieder „Fakt oder Fake“ einschalten und die TV-Rateshow mit Mimikama anschauen.

Fakt oder Fake: Das Erfolgsformat mit Mimikama geht bereits in die dritte Staffel. Und nicht nur das: Mittlerweile wird die Rateshow zur Primetime um 20:15 Uhr ausgestrahlt.
Diesmal trifft Clemens Maria Schreiner mit seinen zweifelhaften Videoclips auf geballte Information: Lou Lorenz-Dittlbacher, Hanno Settele und Peter Filzmaier nehmen die Behauptungen genau unter die Lupe. Ob man eine Reihe von Kerzen nur durch den Luftzug eines Boxschlages ausblasen kann, das möchte der Politologe Filzmaier sogar eigenhändig überprüfen; was zu überraschenden Ergebnissen führt!
Und welche Geschichte wird Mimikama aufklären? Na, diese hier, vielleicht kennst du die Lösung schon:


Ausstrahlungstermine ORF 1

  • 28. Januar, 20:15 Uhr
  • 31. Januar, 11:10 Uhr (Wiederholung)

Fakt oder Fake Facts

Clemens Maria Schreiner konfrontiert drei prominente Gäste mit interessanten Behauptungen und Videos aus Österreich und der ganzen Welt. Dann stellt er die Frage, die der Sendung ihren Namen gibt: Fakt oder Fake? Kann das stimmen, was man da gesehen hat oder ist man einem guten Fake aufgesessen?
Danach gehen Expertinnen und Experten des jeweiligen Fachgebiets der Sache auf den Grund, bestätigen oder widerlegen die Einschätzung der prominenten Runde mit ihrer Expertise. Diesmal als Experten mit dabei sind: Stoffwechselextpertin Dr. Yvonne Winfhofer-Stöckl, Kommunikationsexperte Andre Wolf und Physiker Dipl. Ing. Bernhard Weingartner.

Information für unsere Leserinnen und Leser in Deutschland

Die aktuelle Folge Fakt oder Fake könnt ihr jeweils nach der Ausstrahlung 7 Tage in der ORF Mediathek sehen. Und nun die gute Nachricht:
Im vergangenen November haben wir eine komplette Staffel für den Bayerischen Rundfunk gedreht. Diese Folgen werden im Frühjahr ausgestrahlt und sind in Deutschland frei zu sehen!

Das könnte ebenso interessieren

Der ADAC änderte nicht „kürzlich“ die Klausel über Impfschäden. Es kursiert die Behauptung, dass die ADAC-Unfallversicherung kürzlich Impfschäden nicht als erstattungsfähig hinzufügte. Weiterlesen …
 
 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.