Neuer Trojaner räumt Konten leer!

Autor: Andre Wolf

Artikelvorschau von  DG-Studio / Shutterstock.com
Artikelvorschau von  DG-Studio / Shutterstock.com

IT-Security Experten haben einen neuen Android-Trojaner gefunden, der speziell die Konten von PayPal-Nutzern leer räumt.

Ausgangspunkt dieses Trojaners sind vor allem Drittanbieter-App-Stores, aber auch der Playstore von Google. Nach Presseinformationen der Security Experten versucht der Trojaner nicht die Anmeldedaten auf klassischem Wege zu stehlen, sondern liegt auf der Lauer und wartet, bis die Nutzer sich einloggen.

Die Informationen von IT-Experten sagen an dieser Stelle aus, dass , da die Opfer nun unbewusst selbst das Geld von ihrem PayPal-Konto an die Cyberkriminelle überweisen. Durch diese direkte Manipulation wird zudem die Zwei-Faktor-Authentifizierung umgangen. Das bedeutet: großer Schaden in nur kürzester Zeit!

Ärgerlich: Auch Kreditkartendaten in Gefahr

Ferner wird in der Presseveröffentlichung der Mitgeteilt, dass der Android-Trajaner nebenbei auch Kreditkartendaten abgreift. Dies geschieht mit Hilfe von sog. Overlays. Nutzer bekommen in diesem Falle also manipulierte Eingabefelder angezeigt, in denen sensible Daten abgefragt werden. Diese Daten, also wie beim klassischen Phishing, landen daraufhin in den Händen von Betrügern.

Was tun?

Nach Einschätzung der IT-Security Experten sind Nutzer betroffen, welche die App „Optimization Android“ installiert haben.

Bitte daher dringend das Smartphone auf diese Anwendung hin kontrollieren!

Falls diese gefunden wird, gelten die gängigen Notfallschritte:

  • App natürlich entfernen. Zusätzlich kann es sich lohnen, vor Ort einen Spezialisten aufzususchen oder gar das Smartphone komplett neu aufzusetzen. Die schädliche App natürlich nicht wieder installieren.
  • PayPal Transaktionen prüfen, im Notfall Kontakt zu PayPal aufnehmen
  • Kontakt mit der Bank aufnehmen und Transaktionen prüfen. Die Bank auf den Verdacht hinweisen.
  • Passwörter ändern, speziell vom Banking, aber auch auf PayPal und den G-Mail Konten.
  • Passwörter generell auf allen häufig genutzten Diensten ändern
  • Auch auf dem Smartphone einen Schutz haben

Via Pressetext.com

Artikelvorschau von  DG-Studio / Shutterstock.com

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.