Neuer alter Blitzer?

Autor: Kathrin Helmreich

Hm – also irgendwie kommt uns dieser Blitzer sehr bekannt vor… ah stimmt! Der ist schon seit 2014 “neu”! Und Blitzer ist das auch keiner…

Sie sind quasi schon eine urbane Legende – die “neuen Blitzer”.

Seit 2014 tauchen sie immer mal wieder auf sozialen Netzwerken auf, immer mit der Mitteilung, dass sie neu seien und man es unbedingt weitersagen solle.

Dazu gibt es ein schickes Bild – und wer hätte es gedacht? Es ist noch immer dasselbe, das schon vor vier Jahren geteilt wurde:

28313346_1592359904150517_1854728640_n

Bild im Klartext:

Darf ich vorstellen, die neuen blitzer! Teilen und weitersagen!

Also nochmals:

1. Dies ist eine alte Statusmeldung!

2. Es handelt sich hierbei um keinen Blitzer!

Blitzer ≠ Zähler

Diesen Leitpfosten gibt es zwar wirklich, aber er ist kein Blitzer. Denn es handelt sich um ein Gerät, das das Verkehrsaufkommen zählt.

Klaus Haberland, Leiter der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, hat auf Nachfrage der NOZ Folgendes bestätigt:

Dem Behördenleiter zufolge werden die Statistiken künftig mithilfe von neuen Leitpfosten-Zählgeräten erstellt. Spezielle Pfosten mit Zählsensoren werden an den festen Zählstellen an den Straßen in speziell dafür gefertigte Betonsockel gesetzt und zählen automatisch das Verkehrsaufkommen.

Zusätzlich erhält man auf der Facebook-Seite “Vogtland Blitzer” sehr interessante Informationen zu diesem Zähler:

Ergebnis:

Auch wenn dieser Leitpfosten noch nicht sehr bekannt zu sein scheint – er ist und bleibt ein Zählgerät und kein Blitzer!

Zudem ist er auch nicht neu. Teilenswert bleibt letztlich also nur sein wahrer Existenzgrund –> er ist in der Lage, das Verkehrsaufkommen zu zählen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.