Aktuelles

Neue Betrugsmasche auf Facebook entdeckt!

Kathrin Helmreich, 27. August 2019
Neue Phishing-Masche auf Facebook
Neue Phishing-Masche auf Facebook

Vorsicht! Im Moment kursiert eine Geschichte auf Facebook, die den Nutzer emotional anspricht und ihn dazu verleitet, auf einen Link zu klicken!

Das Besondere ist, dass der Text immer ähnlich lautet, die Linkadresse hingegen variiert.

Der Text kann so lauten:

Hilfe!

Mein elfjähriger Bruder ist am Dienstagnachmittag verschwunden. Er wurde zuletzt gesehen, als er mit seinem Freunden die Schule verließ. Sie hatten einen Streit, trennten sich und er wurde seitdem nicht mehr gesehen. Er hat Angst vor Fremden, sei also im Falle eines Kontaktes sanftmütig. Wenn jemand sieht, dass ich BEGGING, melde dich umgehen bei mir. Das sind alle aktuellen Fotos, die wir von ihm finden konnten.
(LINK)
Wir alle vermissten sie sehr und hoffen, dass es ihm gut geht.

Es sind aber auch schon ähnliche Geschichten aufgetaucht, bei denen Textdetails geändert wurden:

Zweck ist es, den Nutzer dazu zu bringen, auf einen Link zu klicken, dieser führt auf eine gefälschte Login-Maske von Facebook.

Wer nun hier seine Daten eingibt, erlebt eine böse Überraschung: Konto weg – Seiten weg – Gruppen auch weg. 

Die Phishing-Falle hat zugeschnappt!

Also Vorsicht bei aufgetischten Geschichten auf Facebook! Vor allem, wenn sich diese etwas holperig lesen – zumeist handelt es sich hier um eine 1:1 Übersetzung aus einer anderen Sprache.

Betrüger sind äußerst kreativ, wenn es um das Abfischen von Daten geht und schrecken auch vor moralischen Zwickmühlen nicht zurück!


Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

  • Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum. Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fake News, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt deine Unterstützung!

Mehr von Mimikama