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Netflix-Doku zeigt auf, wie uns Facebook, Google und Co manipulieren

Kathrin Helmreich, 14. September 2020
Netflix-Doku zeigt auf, wie uns Facebook, Google und Co manipulieren
Netflix-Doku zeigt auf, wie uns Facebook, Google und Co manipulieren

Ehemalige Mitarbeiter verdeutlichen in der Netflix-Doku „Das Dilemma mit den sozialen Medien“, was alles schief läuft.

In der Dokumentation „Das Dilemma mit den sozialen Medien“ befassen sich ehemalige Mitarbeiter von Google, Facebook, Instagram, Pinterest und Co unter anderem mit der Frage, wieso wir so viel Zeit mit Social Media verbringen. Rund 3,8 Milliarden nutzen Social Media. Das Phänomen betrifft also rein rechnerisch beinahe jeden zweiten Menschen auf der Erde.

Das Netflix-Format erklärt auch, wie die beliebten Plattformen aufgebaut sind und wieso sie sich derart großer Beliebtheit erfreuen. Auf die Tricks der Hersteller wird unter anderem mit fiktiven Szenen eingegangen.

„Facebook & Co nutzen menschliche Schwächen aus“

Die Doku zeichnet laut derStandard dabei ein recht deutliches Bild. So sollen Facebook & Co die menschliche Schwächen ausnutzen, um Milliarden zu scheffeln. Zwecks Gewinnmaximierung werde mögliche gesellschaftliche und persönliche Konsequenzen ausgeblendet. Wer intern moralische Bedenken äußer, wird unter den Teppich gekehrt. Die ehemaligen Mitarbeiter zeigen auf, was alles schief läuft.

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Die Los Angeles Times schreibt sogar, dass es sich um die wichtigste Doku des Jahres handle. Auch die New York Times berichtet, wie effektiv der Film die Gefahr von Data-Mining und manipulativer Technologie aufzeige.

Filmemacher Jeff Orlowski zeigt in etwas über einer Stunde und dreißig Minuten eine breite Palette an Risiken und negativen Entwicklungen, die in den etwas mehr als zehn Jahren soziale Medien beobachtet wurden.

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Weitere Quellen: t3n

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