Nein, Wolodymyr Selenskyj hält hier nicht eine Hetzrede!

Autor: Ralf Nowotny

In einem Video von 2004 soll der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj zu sehen sein, der eine Hetzrede hält. Doch dabei handelt es sich um jemand anderen!

Ein wütender Mann schmettert gemäß der Übersetzung in dem Video markige Worte in das Mikrofon in seiner linken Hand: „Schnappt euch die Gewehre! Bekämpft die Russensäue, die Deutschen, die Judenschweine und anderes Ungeziefer! Kämpft für unsere ukrainische Heimat“. Danach eine Stimme aus dem Off: „Jetzt steht dieser Mann mit an den Schalthebeln der Mächtigen in Kiew, dem Verbündeten der westlichen Welt“.
Doch bei dem Mann handelt es sich nicht um Wolodymyr Selenskyj, sondern um den rechtsradikalen Politiker Oleh Tjahnybok.
Hier Screenshots von zwei Beiträgen auf Facebook, die das Video verbreiten und behaupten, es handele sich um den jetzigen ukrainischen Präsidenten:

Das verbreitete Video zeigt nicht Selenskyj
Das verbreitete Video zeigt nicht Selenskyj

Die Herkunft des Videos

Im Video ist bereits unten links am Logo erkennbar, dass es in einer Folge der Talkshow „Anne Will“ gezeigt wurde, unten rechts ist zu sehen, dass es aus dem Jahr 2004 stammt.
Im Facebook-Beitrag links im Screenshot schreibt der Verfasser, dass das Video von 2014 stamme und liegt damit gar nicht so falsch, denn das Video ist zwar von 2004, ausgestrahlt jedoch wurde es im März 2014 bei „Panorama“ und sehr wahrscheinlich auch bei „Anne Will“.
Die Panorama-Ausstrahlung
Diese ist im Web noch einsehbar: Am 6. März 2014 strahlte „Panorama“ einen Beitrag mit dem Titel „Kiew: Welche Rolle spielen die Faschisten?“ aus (siehe HIER). Darin enthalten ist auch das verbreitete Video, hier ein Screenshot aus dem Beitrag:

Das Video in "Panorama"
Das Video in „Panorama“, Quelle: Das Erste/NDR

In dem Beitrag wurde der rechtsextreme Politiker Oleh Tjanybok porträtiert, der mit seiner Swoboda-Partei ein Teil der damaligen Regierung der Ukraine wurde.
Erwähnenswert: Die Rede Tjaynoks wurde von „Panorama“ falsch übersetzt und mit der falschen Übersetzung von „Anne Will“ übernommen, „Panorama korrigierte die Übersetzung nachträglich (siehe HIER). Demnach sagte Tjanybok: „Sie hängten sich Gewehre um den Hals und gingen in die Wälder. Sie kämpften gegen Russen und Deutschen, gegen Judenschweine und sonstiges Gesindel, welches uns den ukrainischen Staat wegnehmen wollte! Man muss endlich die Ukraine den Ukrainern geben!“, er fordert also nicht auf, sondern schildert Geschehnisse von vor 60 Jahren.
Die Anne Will-Ausstrahlung
Von dieser Sendung gibt es keine Mitschnitte, sodass nur vermutet werden kann: Am 12. März 2014 (siehe HIER) lautete das Thema der Sendung „Putin weiter auf dem Vormarsch – Ist die Krim erst der Anfang?“
Aus einem Beitrag der „Welt“ zu der Sendung (siehe HIER) geht zumindest hervor, dass die rechtsradikale Swoboda-Partei von Oleh Janybok ebenfalls Erwähnung findet, wovon dann wohl auch der verbreitete Ausschnitt stammt.

Fazit

2004, als das Video entstand, war Wolodymyr Selenskyj noch gar nicht politisch aktiv. Er gründete ein Jahr zuvor sein Filmstudio „Студия Квартал-95(Studija Kwartal-95) und war von 2005 bis 2018 als Schauspieler, Produzent, Drehbuchautor und Synchronsprecher tätig.
Es wäre auch mehr als verwunderlich, wenn Selenskyj, der selbst Jude ist, über „Judenschweine“ schimpfen würde. Was er auch nicht tat, denn das Video zeigt eindeutig den rechtspopulistischen Politiker Oleh Tjanybok von der Swoboda-Partei. Bei den letzten Wahlen 2019 erhielt die Partei nur 2,15 Prozent der Wählerstimmen (siehe HIER) und ist damit nicht an der aktuellen Regierung der Ukraine beteiligt.


Weitere Quelle: dpa
Auch interessant:
Aktuell kursiert ein Video von Jack Nicholson in sozialen Medien, das den Filmstar zeigen soll, wie er mit einer kleinen Geste seine Solidarität mit der Ukraine ausdrückt.
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.