Österreich: Keine Hunde- und Affenzellen in Impf-Nasenspray!

Autor: Ralf Nowotny

Österreich: Keine Hunde- und Affenzellen in Impf-Nasenspray!
Österreich: Keine Hunde- und Affenzellen in Impf-Nasenspray!

Angeblich sollen im Herbst alle Kinder in Österreich mit einem Nasenspray geimpft werden – welches zudem auch Zellen von Affen und Hunden enthalten soll.

Laut diversen Gerüchten auf Facebook soll der österreichische Grünen-Politiker Rudolf Anschober planen, Kindern gratis mit einem bestimmten Nasenspray impfen zu lassen; die Inhalte sollen nicht nur toxisch sein, sondern auch tierische Zellen enthalten – so wird zumindest behauptet.

Dieser Text beispielsweise mit einem Link zu jenem Nasenspray wird sehr häufig kopiert und geteilt:

Eine Gratis-Nasenspray-Impfung?
Eine Gratis-Nasenspray-Impfung?

Die Behauptung in dem Beitrag lautet:

In Österreich ist geplant, alle Kinder mit einer Nasenspray-Impfung ab Herbst gratis zu impfen. In diesem Spray sind bereits gentechnisch veränderte Bestandteile vorhanden!!!! Anschober will das heuer schon den Kindern GRATIS verabreichen!!!!!!! Sie erklärte mir den Beipacktext dieses Sprays: Abgesehen von mehreren toxischen Stoffen sind Zellen von Affen und Hunden (Cockerspaniel) enthalten.

Jene Informationen sollen angeblich von einer ehemaligen Mitarbeiterin eines führenden Pharmakonzerns stammen.

[mk_ad]

Was sich tatsächlich in dem Nasenspray befindet

Der verbreitete Text enthält auch oftmals die Inhaltsstoffe des Nasensprays, welche sich aber auch auf der Seite finden, die in den Beiträgen immer verlinkt wird: Auf „Patienten Info Service“ stehen sämtliche Informationen zu Fluenz® Tetra Nasenspray, welches auch tatsächlich als Influenza-Impfstoff für Kinder und Jugendliche eingesetzt wird.

Demnach finden sich in dem Nasenspray vier Stämme Reassortanten-Influenzaviren, Sucrose, Kaliummonohydrogenphosphat, Kaliumdihydrogenphosphat, Gelatine (vom Schwein, Typ A), Argininhydrochlorid, Mononatriumglutamat-Monohydrat und Wasser.

Die Vero-Zellen wurden zudem mittels reverser Gentechnologie produziert; es wird darauf hingewiesen, dass das Nasenspray genetisch veränderte Organismen enthält.

Gehen wir im Folgenden die zusätzlichen Inhaltsstoffe mal durch:

Es befindet sich also Zucker, diverse Salze und Proteine in dem Nasenspray, nichts davon ist toxisch, und wo sollen sich denn die Zellen von Affen und Cockerspaniel finden?

Vielleicht in den Vero-Zellen?

Zumindest kann man vermuten, dass sich die Behauptung auf die Vero-Zellen bezieht. Dabei handelt es sich um eine Zelllinie, die aus normalen Nierenzellen von Grünen Meerkatzen, einer Primatengattung, gewonnen wird.

Jene Nierenzellen werden bei der Produktion von Impfstoffen eingesetzt. Da es in sehr seltenen Fällen vorkommen kann, dass winzige Mengen der Nierenzellen in den Impfstoff geraten können, muss dies auch in der Beschreibung des Sprays angegeben werden. Jene Zellen sind aber kein regulärer Bestandteil des Nasensprays.

Zellen von Hunden werden hingegen überhaupt gar nicht verwendet.

Und die genetisch veränderten Organismen?

Auf jene wird ja mit gleich vier Ausrufezeichen in dem verbreiteten Text hingewiesen: „In diesem Spray sind bereits gentechnisch veränderte Bestandteile vorhanden!!!!“

Dies wird jetzt für Manche vielleicht überraschend sein, aber in jeder Impfung mit Lebendimpfstoffen finden sich „gentechnisch veränderte Bestandteile“. Es handelt sich dabei nämlich um die bereits oben erwähnten Influenzaviren, die im Nasenspray enthalten sind.

Diese Influenzaviren werden tatsächlich genetisch verändert: Sie werden so abgeschwächt, dass sie sich zwar noch vermehren können, aber keine Erkrankung auslösen. Das Immunsystem lernt die Viren kennen und kann sie in Zukunft effektiv bekämpfen.

Und was ist mit der Gratis-Impfung im Herbst?

Wie Nina Bauregger, eine Pressesprecherin des Gesundheitsministeriums, den Kollegen von Correctiv mitteilte, gibt es ab der kommenden Saison 2020/21in Österreich tatsächlich eine kostenlose Influenza-Impfung für Kinder.

Das Impfprogramm für Kinder ist in Österreich schon seit fast 20 Jahren kostenfrei; die einzige Neuerung ist die Neuaufnahme der Influenza-Impfung in dem Programm. Laut einer E-Mail des österreichischen Gesundheitsministeriums an Correctiv ist die Inanspruchnahme dieser und anderer Impfungen des Programms freiwillig.

[mk_ad]

Fazit

Gratis-Impfungen für Kinder und Jugendliche sind nichts Neues in Österreich, einzig die Influenza-Impfung wurde neu in das freiwillige Impfprogramm aufgenommen. Ob bei jener freiwilligen Influenza-Impfung jenes Nasenspray überhaupt zur Anwendung kommt, ist unbekannt.

Doch selbst wenn dieses Nasenspray verwendet wird: Darin finden sich weder toxische Stoffe, noch Zellen von Hunden und Affen. Die Behauptungen in dem verbreiteten Text sind somit als falsch einzustufen.

Artikelbild: Shutterstock / Von Alexandros Michailidis
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.