Naidoo und das Video: Die Reaktionen darauf

Autor: Andre Wolf

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Screenshot Facebook: Naidoo
Screenshot Facebook: Naidoo

Auf Social Media sind Videos aufgetaucht, die den Künstler Xavier Naidoo zeigen. Die Videos haben einen kryptischen Text und werden unterschiedlich aufgenommen.

Metaphern von Wölfen, Anspielungen auf Menschen, die „Ich bin hier“ rufen, das Narrativ von täglichen Morden durch Gäste: Durch diese Clips, die aus Messengergruppen stammen und öffentlich wurden, hat es viel Wirbel um Xavier Naidoo gegeben (wir haben berichtet).

Die wohl tiefgreifendste Reaktion hat RTL selbst geliefert, indem sie Naidoo als Juror aus der Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“  (DSDS)“ entfernten (vergleiche).

[mk_ad]

Neben diesen Konsequenzen gab es zu dem Thema auf Social Media massenweise Reaktionen, die sich am Ende in zwei Lager sortieren lassen. Auf der einen Seite das Verständnis für die Worte und die Unterstützung, dass hier ein wichtiger Punkt angesprochen wird, demgegenüber jedoch die Aussagen, dass Naidoo sich rassistisch und unreflektiert äußert und somit Hass sät.

Gegenstimmen sehen Rassismus

Eine der prominentesten Äußerungen dürfte seitens Pro7 getätigt worden sein. Der offizielle Account des Senders (verifiziert) postete: „Lieber Xavier #Naidoo, mit Hass, Hetze und alternativen Fakten hat noch niemand eine Gesellschaft besser gemacht. Sie auch nicht.

Ebenso finden sich Reaktionen von Journalisten auf Twitter, die ebenfalls die Clips und Aussagen von Naidoo ablehnen, bzw. gar eine Intention darin sehen. Hanning Voigts, Redakteur der Frankfurter Rundschau scheibt:

Xavier #Naidoo fühlt sich falsch verstanden. Dabei haben ihn alle genau richtig verstanden.

Sehr ähnlich sieht es Georg Restle. Der Redaktionsleiter der Sendung Monitor (ARD) meint auf Twitter: „Keine Bühne für Rassisten und geistige Brandstifter. Erst recht nicht nach Hanau, Halle, Kassel!“

[mk_ad]

Naidoo: Viele Befürworter

Es gibt aber auch viele andere Stimmen auf Social Media, die in seinen Äußerungen ein legitimes Meinungsbild sehen. Kurze Anmerkung: Faktisch gesehen ist die metaphorisch verpackte Aussage „jeden Tag ein Toter Deutscher durch einen Flüchtling in Deutschland“ nicht richtig, wir bewegen uns daher im Bereich eines Narratives oder eben des rhetorischen Stilmittels der Übertreibung.

Unter Naidoos Posting, in dem er sich bemüht, die Situation zu erklären, finden sich über satte 12.000 Kommentare (Stand 12.3.2020, 9:30 Uhr). Die Diskussion ist dort recht lebendig, Fans und Gegner diskutieren über die Videos.

So postet beispielsweise ein Account ohne Profil oder Titelbild unter dem Posting:

Xavier ist ein aufrichtiger ,sympathischer Künstler mit großem sozialen Engagement.Ich glaube jedes Wort seiner Erklärung.Seine Familie kam nach Deutschland und er weiß genau wo von er spricht . Xavier ist und bleibt ein wundervoller Mensch mit einem großen ❤️ für Gerechtigkeit .Danke Xavier

Aus anderen Kommentaren liest man, dass diese Videos und auch die Aussagen keinen Rassismus enthalten, sondern dass es hier wohl eher um Interpretationen gehen würde. So wie dieser Kommentar es zusammenfasst: „Ich habe diesen Text gehört und gelesen. Ich konnte da keinen Fremdenhass daraus erfassen oder spüren. Jeder hat seine eigene Interpretation. Ich finde man sollte den Künstler diese künstlerische Freiheit lassen. Wer es falsch verstehen will versteht es auch falsch.“

Es sind viele Menschen, dem Künstler nun Mut zusprechen. Man liest an verschiedenen Stellen auch Dank, dass eine prominente Person wie Naidoo das Thema angegriffen und verarbeitet hat.

Danke Xavier für deinen Mut dich frei zu äußern. An den teils extremen Reaktionen sieht man wieder mal, dass die Meinungsfreiheit bei bestimmten Themen schon lange nicht mehr existiert. Zur Meinungsfreiheit gehört auch, Meinungen zu respektieren und Personen mit einer anderen Meinung nicht gleich in eine Ecke zu stellen.

Die aufgetauchten Clips haben Naidoo aktuell wieder ins Gespräch gebracht. Der Künstler dürfte dadurch nicht wesentlich an Popularität verloren haben, jedoch Polarität erzeugt haben.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.