„Revenge Porn“ – Facebook-Nutzer können Verbreitung eigener Nacktbilder unterdrücken

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Nacktfotos unter Verliebten verschicken, das sogenannte „Sexting“, ist weit verbreitet.

Dumm nur, wenn die Liebe entzwei geht und der Ex-Partner die Nacktfotos vielleicht unerlaubt verbreitet. Facebook möchte dem Nutzer nun eine Möglichkeit bieten, dies zu unterbinden.
Es ist so eine Sache mit intimen Fotos. Zwar hat der Bundesgerichtshof in einem Urteil vom Oktober 2015 entschieden, dass Fotos und Filme, die „im Rahmen einer intimen Beziehung“ entstanden sind, vom Ex-Partner zu löschen sind, jedoch kann man sich nicht darauf verlassen. Schlimmer noch: Wenn die Beziehung mit einem Knall in die Brüche ging, befürchtet so manche Dame (und auch so mancher Herr), dass die Fotos nun hämisch unter den Bekannten per Messenger oder in einschlägigen Facebook-Gruppen geteilt werden. Dagegen möchte nun Facebook künftig eine Möglichkeit bieten.

Pilotprojekt in Australien

In Kooperation mit eSafety Commisioner, einer australischen Regierungsorganisation, haben nun im Rahmen eines Testes australische Facebook-Nutzer die Möglichkeit, die Verbreitung ihrer Nacktfotos zumindest auf den Plattformen Facebook und Instagram zu unterbinden.
Technisch läuft dies folgendermaßen ab:
Zuerst unterrichtet man das „Office of the eSafety Commisioner“ über einen möglichen Mißbrauch eines oder mehrerer Bilder. Diese fordern einen dann auf, die entsprechenden Bilder im Facebook-Messenger an sich selbst zu schicken. Facebook wird dann von diesen Bildern sogenannte „digitale Fingerabdrücke“ nehmen. Die Technik ist nicht neu bei Facebook, so werden durch die gleichen Logarithmen beispielsweise Bilder mit nackten Brüsten erkannt und gelöscht, jedoch wird hier spezifischer vorgegangen, da ein sehr viel genauerer „Fingerabdruck“ genommen wird, um spezielle Bilder zu löschen.

Ist mein Foto dann sicher?

Dazu äusserte sich Antigone Davis, globale Sicherheitsbeauftragte bei Facebook, gegenüber der australischen ABC News:

„Die Bilder werden nicht gespeichert. Es wird ein Link gespeichert, Programme mit künstlicher Intelligenz und andere Programme zur Bilderkennung kommen dann zum Einsatz.“

Ein Tropfen auf den heißen Stein?

So löblich das Vorgehen der beiden Unternehmen auch ist, so kann es doch den Nutzer nur begrenzt beruhigen. Facebook und Instagram zählen sicherlich zu den größten sozialen Plattformen, doch ist es nicht das einzige digitale Medium. WhatsApp beispielsweise wurde zwar von Facebook einverleibt, jedoch hat Facebook keinen Zugriff auch deren Daten (auch wenn sie das gerne hätten), hat also keinerlei Einfluss darauf, ob solche Bilder nicht über jenen beliebten Messenger verbreitet werden.
Auch gibt es für missgünstige Ex-Partner noch viele andere Möglichkeiten, die freizügigen Bilder zu verbreiten, angefangen bei anderen sozialen Plattformen und einschlägigen Internetseiten über andere Messenger bis zum Darknet. So können sich Nutzer, die solche Bilder an den Partner verschickt haben, eigentlich nie mehr wirklich in der Sicherheit wiegen, dass sie nicht doch noch irgendwo im Netz oder im Bekanntenkreis auftauchen.

Stichwort: Prävention

Liebe verliebte Paare!
Die meisten von euch sind jung und verknallt und glauben, dass die Liebe ewig halten wird. Dies sei euch auch gegönnt, doch müsst ihr leider auch daran denken, dass eure Partnerschaft vielleicht auch in die Brüche gehen kann, und die geliebte Person vielleicht nicht mehr ganz so lieb ist. So sind Menschen eben.
Um also gar nicht erst in eine solche unangenehme Lage zu kommen, solltet ihr lieber drei- bis zwölfmal darüber nachdenken, ob der Partner nun wirklich unbedingt ein Nacktfoto eurer Brüste oder ein Penis-Bild braucht, um glücklich zu sein.
Fantasie entsteht nämlich im Kopf. Nicht im Messenger.

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.