Versteckte Botschaft in der Mona Lisa – War Leonardo ein Alien? (ZDDK-Mystery)

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Leonardo Da Vinci, dem Universalgelehrten des 15. Jahrhunderts, wird ja einiges nachgesagt. Spätestens seit dem Dan Brown-Thriller „The Da Vinci Code“ rätseln viele Menschen über versteckte Botschaften in seinen Werken.

Auch wenn viele der angeblichen Botschaften Da Vincis mittlerweile als pure Vermutungen und falsche Schlussfolgerungen entlarvt wurden, so wird doch weiterhin versucht, neue Geheimnisse zu finden. Manche versuchen dies auf Biegen und Brechen, so ist vor einigen Tagen ein Youtube-Video aufgetaucht, welches die Fachwelt die Verschwörungstheoretiker in Aufruhr versetzt.

clip_image002

In einem Youtube-Video berichtet eine Computerstimme, dass man einen Alien-Priester im Gemälde der Mona Lisa entdeckt habe!

Natürlich entdeckt man Jenen nicht einfach so, sondern man muss, ganz nach Dan Brown-Manier, schon ein wenig Aufwand betreiben. Da Vinci, der Schlingel, hat dieses Alien nämlich gut versteckt. Man nehme erst einmal ein x-beliebiges Bild einer Mona Lisa und spiegelt es:

clip_image004

Dann fährt gaaaaaaaaanz nahe an die Spiegelung ran und spielt mit den Farbwerten:

clip_image006

Pssst! Ist euch aufgefallen, dass die beiden gespiegelten Mona Lisas auf einmal dichter aneinander gerückt sind? Bestimmt nur Zufall, oder?

Aber egal, wird noch ein wenig mehr mit den Farbwerten gespielt und die Mona Lisas noch mehr zusammen gerückt, damit es passt:

clip_image008

Tadaaaa, ein Alien-Priester

Mit einer Mithra. Und länglichen Fingern. Wir fragen uns natürlich, welche Religion solche Aliens haben, vom Aussehen dieses Gesellen hier könnte man jedenfalls römisch-katholisch anmuten.

Da muss man also wirklich erst einmal drauf kommen, solche Botschaften zu entdecken!
Uns hat es jetzt keine großen Mühen bereitet, anhand des Videos zu erkennen, dass da wohl einfach nur jemand irgendwo ein Alien finden wollte.

Doch Gegenargumente zählen in solchen Kreisen nicht viel

So hat Scott Waring auf seiner Seite „UFO Sightings Daily“ gleich eine Erklärung parat:

„Die Wahrscheinlichkeit, dass Leonardo Da Vinci ein Alien oder Halb-Alien war, ist sehr wahrscheinlich. Er hatte sehr hohe intellektuelle Fähigkeiten, eine außergewöhnlich kreative Bandbreite, und nutzte diese Fähigkeiten. Leonardo war jemand, der auf fast allen Gebieten etwas erreicht hat, dies ist sehr ungewöhnlich. Genies sind nur selten in allen Gebieten so erfolgreich wie Leonardo. Er war bekannt dafür geheime Botschaften in seinen Werken zu verstecken, nun haben wir den Schlüssel zu seinem fehlenden Geheimnis:
Leonardo war ein Außerirdischer oder bekam seine Fähigkeiten von Außerirdischen.“

So geht das! Und nicht anders! Man muss ein Bild nur richtig rum spiegeln und so lange verschieben und mit den Farben spielen, bis man einen Beweis hat.
Nicht jeder Youtuber kann das:
clip_image010

In jenem Youtube-Video von 2010 wurde das Bild anders herum gespiegelt, der Uploader vermutet dort ein Gebäude und einen Weg. Kein Alien. Langweilig, so bekommt man doch keine Klicks!

Spieg hier – spiegel da – Spiegelei!

Das Spiegeln von Da Vinci Bildern scheint ein Hobby mancher Leute zu sein, so glaubt man auf der Seite „Above the Secret“ mehrere Aliens in seinen Bildern entdeckt zu haben:
clip_image012

Nun wird gespiegelt, verschoben, Farben angespasst (das Übliche halt), und Voilá:
clip_image014

Ein Alien. Keine Frage.

Fassen wir zusammen:

Viele Menschen streben nach dem Wissen über Außerirdische. Sie wollen wissen, ob sie existieren, ob sie uns „besuchen“, ob sie sogar unter uns weilen. Nicht umsonst boomten und boomen Serien wie Akte X, Fringe, V – Die Besucher, Alf… aber in diesem Fall haben wir es eher mit dem zwanghaften Trieb zu tun, irgendwo und irgendwie Hinweise zu entdecken, die auf Außerirdische schließen lassen.

Leonardo war ein Genie, ohne Zweifel. Genies gab es und gibt es auch heute noch. Dies ist dann aber weniger das Werk von Außerirdischen, sondern das eines brillanten Verstandes, wie es ihn so häufig nicht gibt.

Unser Freizeit-Tipp:

Macht ein Selfie, spiegelt es und verschiebt es so lange ineinander, bis ihr wie ein Alien ausschaut.
Das wäre zwar kein Beweis, dass ihr von Aliens abstammt oder selbst eins seid, aber ihr könnt es in die Kommentare bei ZDDK-Mystery laden!

Autor: Ralf, mimikama.org

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.