„Muslim will wegen Kreuz im Logo keinen Jägermeister mehr trinken.“

Autor: Kathrin Helmreich

Uns sind die Bildchen des Gazetteurs bekannt – dir auch?

Wir erhielten einige Anfragen zu einem Bild, das ursprünglich auf einer Facebook-Seite namens “Der Gazetteur” hochgeladen wurde. Daraufhin übernahm der Postillon diese Idee und formulierte eine Story daraus.

Auf die Behauptung gestützt, dass dieser Muslim keinen Jägermeister mehr trinken möchte, weil das Kreuz auf dem Logo seine religiösen Gefühle verletzen würde, muss man sich jedoch bewusst sein, dass man diese Aussage des Gazetteurs nicht für bare Münze nehmen darf.

Es geht dabei um diesen Statusbeitrag:

Auch wenn unter der Kategorie “Info” keine direkten Hinweise zu finden sind … folgt man dem Link unter Impressum, wird man schnell fündig und erkennt das wahre Gesicht dieser Seite:

Es handelt sich um SATIRE.

image

Bild im Klartext:

Haftung für Inhalte
Alle Inhalte des Gazetteurs sind satirisch und dienen der Unterhaltung. Für die Richtigkeit, Aktualität und Vollständigkeit der Inhalte können wir keine Gewähr übernehmen. Sie können uns darauf hinweisen, falls sie sich von den Inhalten angegriffen fühlen. Nach gründlicher Prüfung können entsprechende Inhalte gegebenenfalls angepasst werden. Sollten sie uns verklagen wollen, würden wir uns vorher über eine Mitteilung per E-Mail freuen.

Ergebnis:

Man kann die Satire-Bildchen dieser Seite mögen oder nicht – dennoch muss man ganz klar sagen, dass es Probleme macht, wenn diese Bilder aus dem Kontext gerissen an anderer Stelle wieder auftauchen.

Es wäre auch durchaus von Vorteil auf der Facebook-Seite selbst nochmals zu vermerken, dass es sich eindeutig um Satire handelt.

Ergo = den Muslimen, der sich von einem Kreuz im Jägermeister-Logo in seinen religiösen Gefühlen verletzt fühlt, gibt es so nicht!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.