Der Twitter-Account von Elon Musk wurde nicht suspendiert!

Ist Twitter etwa sauer? Angeblich wurde der Account von Elon Musk gelöscht, kann sogar jeder selbst überprüfen… scheinbar, denn macht uns da jemand ein I für ein L vor.

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Die Behauptung

Augenscheinlich scheint der Twitter-Account von Elon Musk suspendiert worden zu sein.

Unser Fazit

Es wurde ein Fake-Account suspendiert, der aufgrund der Darstellung der Buchstaben L und i nur wie der echte Account aussieht.

Ein bereits lang geplanter Rückzieher oder ein spontaner Entschluss? Elon Musk möchte Twitter nun doch nicht mehr kaufen, da diese seiner Ansicht nach gegen die Übernahmevereinbarung verstoßen haben, jedoch sagt Twitter nun, dass die Aufkündigung des Kaufs unrechtmäßig sei.
Doch ist Twitter jetzt so sauer, dass sie sogar Musks verifizierten Account suspendiert haben?

Die Behauptung

Ein Tweet auf Twitter findet große Verbreitung: Ein Screenshot zeigt augenscheinlich, dass der Account von Elon Musk suspendiert wurde:

Der Screenshot ist nicht einmal gefälscht, denn wenn man die Verlinkung in dem Tweet anklickt, gerät man tatsächlich auf einen suspendierten Account (siehe HIER):

MIMIKAMA
Elon Musk Suspendiert? Quelle: Twitter

Aber er ist doch noch da?!

Wenn ihr aber nicht auf den Link in dem Tweet klickt, sondern direkt auf Twitter nach dem Account des Unternehmers sucht, werdet ihr feststellen, dass dieser gar nicht gelöscht wurde (siehe HIER).
Welche Zauberei ist da im Spiel? Es handelt sich doch augenscheinlich um denselben Account:

Derselbe Account? Nein!
Derselbe Account? Nein!

Ein X für ein U vorgemacht (oder ein I für ein L)

Der Trick dahinter ist, dass der suspendierte Account nur optisch so aussieht, als ob er @elonmusk heißt, in Wahrheit hieß er aber eIonmusk – mit einem großen i anstatt einem kleinen L.

Am deutlichsten seht ihr es, wenn ihr die Namen beider Accounts in einen Text-Editor kopiert, was wir hier für euch getan haben:

MIMIKAMA
Ein I für ein L

Der Fake-Account nutzte also aus, dass ein großes i in den Browsern wie ein kleines L aussieht – und da sich der Nutzer dahinter anscheinend als der echte Musk ausgab, wurde er suspendiert.

Fazit

Der echte Account von des Unternehmers ist also immer noch da, suspendiert wurde ein Fake-Account – was trotzdem erstaunlich viele glauben, ohne selbst einfach mal nachzusehen, unter anderem auch (wen wundert es wirklich?) viele QAnon-Anhänger. Twitter mag also sicherlich sauer auf den Unternehmer sein, aber so weit sind sie dann doch nicht gegangen.

Artikelbild: Pixabay

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.