Faktencheck: Migranten drehten auf der Sea Watch 3 ein Musikvideo mit dem Rapper 2Nasty

Autor: Tom Wannenmacher

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

Faktencheck: Migranten drehten auf der Sea Watch 3 ein Musikvideo mit dem Rapper 2Nasty
Faktencheck: Migranten drehten auf der Sea Watch 3 ein Musikvideo mit dem Rapper 2Nasty

Was hat es wirklich mit dem Musikvideo des Rappers „2Nasty“ auf sich? Wir haben mit dem Pressesprecher von Sea-Watch gesprochen.

Die Behauptung, zu der wir immer wieder Anfragen erhielten, lautet: „Afrikanische Migranten drehten auf der Sea Watch 3 ein Musikvideo mit dem Rapper Nasty. Bilder die das ARD Fernsehteam zurückhielt. Passte nicht zum Framing der notleidenden Flüchtlinge“ 

Screenshot: Facebook / Mimikama.at
Screenshot: Facebook / Mimikama.at

Stellungnahme von Sea-Watch.

Wir von Mimikama haben Sea-Watch mit der Behauptung konfrontiert und von Chris Grodotzki, Pressesprecher von Sea-Watch e.V., folgende Stellungnahme dazu erhalten:

Die Person hinter dem Rapper-Pseudonym „2Nasty“ war als IT-Techniker Teil der Crew der Sea-Watch 3, auf der Mission vom 09. bis 29. Juni 2019. Während des 17-tägigen Stand-Offs, während dem der Sea-Watch 3 die Einfahrt in den nächsten sicheren Hafen, Lampedusa, und die Anlandung der Geretteten Menschen verweigert wurde, nahm “2Nasty” einige Videoschnipsel auf, in denen er rappte und Gäste mit ihm tanzten und sangen.

Später veröffentlichte er Teile der Videos auf seinen Social Media-Kanälen, ohne das Sea-Watch Medienprotokoll für Crewmitglieder zu beachten. Er wurde von Sea-Watch gebeten, die Videos wieder offline zu nehmen, da sie nicht die hohen repräsentations-ethischen Standards erfüllen, die wir für Veröffentlichungen von unserer Seite oder von Seiten unserer Aktivist*innen erwarten – aus einem ganz einfachen Grund:

Unsere Gäste, die Menschen, die wir auf See antreffen und retten, sind die Menschen, um die es in dieser Geschichte gehen sollte. Sie sind die Held*innen und gleichzeitig die Betroffenen des Ausnahmezustandes an der europäischen Mittelmeer-Grenze. Sie erleiden, überwinden und nehmen unfassbare Herausforderungen auf sich, um sich selbst und ihre Lieben zu retten. Sie sollten NICHT als Backup-Tänzer*innen für weiße, westliche Musiker*innen dargestellt werden. (Wir wissen, dass diejenigen, die an diesem Video teilgenommen haben, dessen Erstellung zugestimmt haben. Viele der teilnehmenden Personen haben das Singen und Tanzen, als Ausdruck ihrer Selbst, auf dem Schiff aus freien Stücken und von sich aus eingebracht. Dieses Video transportiert jedoch keine solche selbstbestimmte Botschaft, sondern reduziert die Menschen auf Hintergrund-Tänzer*innen.)

Wir haben andere Aufnahmen von Gästen und Crew, die sich auf verschiedene Weise positiv ausdrücken (durch Gesang, Lachen, Tanz, Gebet etc.), die wir gerne teilen und zeigen, weil sie den Geist der Solidarität an Bord unseres Schiffes sichtbar machen und die Stärke und Würde der Menschen viel besser darstellen als ein einseitiger Foto-Stream von Traurigkeit und Verzweiflung.

Nur weil Menschen sich in einer Notlage befinden, bedeutet das nicht, dass sie keinen Trost in positiven Gefühlsausdrücken finden und versuchen sich aufzuheitern. Gerade wenn man tage- und wochenlang an Bord eines Schiffes verbringen muss, braucht man Beschäftigung und Ablenkung, und wir sind froh und dankbar für die Kreativität vieler unserer Besatzungsmitglieder (und der Gäste selbst), solche Möglichkeiten zu schaffen, z.B. durch die Organisation von Musik-Sessions, Sportübungen und Spielen an Bord unseres Rettungsschiffes.

Abgesehen davon gab es natürlich viele Menschen, die nicht am Rap-Video teilnahmen, schließlich ist nicht jede*r immer in der gleichen Stimmung und Verfassung. Andere Menschen, von denen wir berichteten, dass sie suizidal und in einem alarmierenden psychologischen Zustand waren traten im Video nicht in Erscheinung. Sie wurden von unserer Crew in einer abgeschirmten, nicht-öffentlichen und vertraulichen Umgebung betreut.

Pressesprecher von Sea-Watch e.V: Chris Grodotzki

 

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.