2001 Reloaded? – Der Monolith in der Wüste

Autor: Ralf Nowotny

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

2001 Reloaded? - Der Monolith in der Wüste
2001 Reloaded? - Der Monolith in der Wüste

Hört „Also sprach Zarathustra“ von Richard Strauss und bereitet euch vor: Der Monolith ist da. Vielleicht.

Man muss kein Fan von Science Fiction-Filmen sein, um nicht wenigstens einmal was von dem Film „2001 – Odyssey im Weltraum“ gehört zu haben. Ein Monolith in der Wüste Afrikas spielt in dem Film eine Schlüsselrolle, da er anscheinend die Evolution vorantreibt.

Das Jahr 2020 ist ja noch nicht verrückt genug, und wir warteten ohnehin schon auf Aliens (siehe unseren Artikel HIER), da taucht nun auch noch tatsächlich ein Monolith auf – zwar nicht in Afrika, aber im US-Bundesstaat Utah!

In dem Film „2001“ beginnen die Affen in der Nähe des Objekts, Werkzeuge zu entwickeln. So Mancher hat nun sicherlich die Hoffnung, dass die Menschheit nun auch zu einer intelligenten Spezies werden könnte.

[mk_ad]

Der Monolith

Das Ministerium für öffentliche Sicherheit in Utah veröffentlichte auf deren Seite auch einige Fotos und Videos des Monolithen veröffentlicht (siehe HIER).

Video: Utah Department of Public Safety

Auf einem der Fotos sieht man zwei Männer übereinander neben dem Monolithen stehen, es kann also von einer Größe von etwa 3,60 Meter ausgegangen werden.

Wo ist der Monolith?

Der genaue Standort des Monolithen wurde von den Behörden nicht genannt. Nicht aber aus Geheimhaltungs-, sondern aus Sicherheitsgründen: Er steht in einem sehr abgelegenen Gebiet mit schlechten Straßenverhältnissen. Unerfahrene Einzelpersonen könnten sich schnell verirren oder verletzen und müssten dann gefunden und gerettet werden.

Die exakten Koordinaten des Monolithen wurden jedo schnell herausgefunden, und man kann ihn sogar auf Google Earth sehen (siehe HIER), Position: 38°20’35.0″N 109°39’58.1″W

Der Monolith auf Google Earth
Der Monolith auf Google Earth

Seit wann steht er da?

Und da wird es interessant, denn der Monolith steht da nicht erst etwa seit kurzem!
Schaut man sich das Satellitenfoto mit den Koordinaten nicht im Web, sondern in der Google Earth App an, sieht man auch, wann das Bild aufgenommen wurde:

Bereits seit 4 Jahren
Bereits seit 4 Jahren

Seit mindestens 2016 steht der Monolith also schon dort und blieb bisher unentdeckt!

Aliens mit Schraubenzieher

Da die Koordinaten also bekannt sind, machten sich natürlich die ersten Leute auf den Weg und betrachteten das Objekt genauer.

Anscheinend ist es wohl nicht so außerirdisch, wie so Mancher vermutetete (oder hoffte):
Keine Sicherheitsvorkehrungen, keine militärische Abschirmung, kein Stacheldrahtzaun – aber dafür Schrauben an dem seltsamen Objekt!

Das Video könnt ihr euch auf Facebook ansehen (siehe HIER), hier einige Details:

Details des Monolithen
Details des Monolithen

Schrauben, Bearbeitungsspuren und andere Details weisen dann doch eher auf einen irdischen Ursprung hin.

[mk_ad]

Fazit

Frei sehende Kunstwerke in der Landschaft Utahs sind keine Seltenheit (siehe HIER).
Und so scheint es sich auch hier um das Werk eines unbekannten Künstlers zu handeln, der offensichtlich ein Fan von „2001“ ist und den Monolithen bereits vor mindestens vier Jahren in der Wüste Utahs installierte… und sich wohl diebisch darüber freut, dass er ausgerechnet dieses Jahr entdeckt wurde.

Unser Musikredakteur meint dazu:

Artikelbild: Utah Department of Public Safety
Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.