Moni ärgert sich über „Schweinderl“-Kommentare

Autor: Claudia Spiess

Wir brauchen deine Hilfe – Unterstütze uns!
In einer Welt, die zunehmend von Fehlinformationen und Fake News überflutet wird, setzen wir bei Mimikama uns jeden Tag dafür ein, dir verlässliche und geprüfte Informationen zu bieten. Unser Engagement im Kampf gegen Desinformation bedeutet, dass wir ständig aufklären und informieren müssen, was natürlich auch Kosten verursacht.

Deine Unterstützung ist jetzt wichtiger denn je.
Wenn du den Wert unserer Arbeit erkennst und die Bedeutung einer gut informierten Gesellschaft für die Demokratie schätzt, bitten wir dich, über eine finanzielle Unterstützung nachzudenken.

Schon kleine Beiträge können einen großen Unterschied machen und helfen uns, unsere Unabhängigkeit zu bewahren und unsere Mission fortzusetzen.
So kannst du helfen!
PayPal: Für schnelle und einfache Online-Zahlungen.
Steady: für regelmäßige Unterstützung.

"Schweinekram hat auf meinem Profil nix verloren!"
"Schweinekram hat auf meinem Profil nix verloren!"

Das darf doch nicht wahr sein! Wie soll man denn hier seriös auftreten, wenn einem diese *piiiiiiiiep* permanent versaute Kommentare um die Ohren hauen?!

Moni ärgert sich. Seit einiger Zeit hat sie ihr Instagram-Profil von privat auf öffentlich gestellt. Früher mal postete sie hier selten und sehr unregelmäßig diverse Fotos von ihren Spaziergängen, Ausflügen und sonstigen Unternehmungen. Seit sie aber ihrem Hobby mehr Zeit schenkt, postet sie immer mehr Fotos von ihren kleinen Kunstwerken, die dabei entstehen.

Moni ist eine richtige „Basteltante“. Den Umgang mit verschiedensten Materialien aus der Natur findet sie spannend. Sie nimmt immer wieder kleine Fundstücke von Spaziergängen mit nach Hause, um daraus unterschiedlichste Kunstwerke zu basteln. Mal sind es Postkarten, mal kleine Deko-Gegenstände, in letzter Zeit wagt sie sich sogar an Schmuckstücke.

Die Reaktionen ihrer Freunde und Bekannten sind durchgehend positiv. Immer wieder wird sie gefragt, ob man bei ihr etwas kaufen könnte. Bisher hat sie sich allerdings darauf konzentriert, ihre angefertigten Stücke zu verschenken oder selbst zu behalten. Doch die vielen Anfragen haben sie jetzt ermutigt, etwas größer zu denken. Vielleicht ist es sogar möglich, das Ganze zu einem Geschäft ausbauen zu können? Was wäre das toll, wenn sie mit ihrem liebsten Hobby Geld verdienen könnte! Und wenn es gut läuft, kann sie sich ja vielleicht sogar selbstständig machen. Ein Traum, der zum Greifen nah scheint.

Moni zeigt sich der Öffentlichkeit

Also überlegte sich Moni einen passenden Namen, passte ihr Profil auf Instagram an und schaltete es schließlich auf „öffentlich“. Um herauszufinden, ob sich ihre Geschäftsidee verwirklichen lassen könnte, müsste sie nun testen, wie Fremde auf ihre Kunstwerke reagierten. Dass Freunde und Familie schnell mal begeistert waren, war ihr zu wenig, um sicherzugehen.

Immer mehr Follower hatte Moni auf Instagram. Sie war happy, die Kommentare und Reaktionen sprachen eine eindeutige Sprache. Sie war wohl auf dem richtigen Weg.

Wären da nicht diese störende Kommentare und Nachrichten, die immer wieder und vor allem immer häufiger hereinkamen.

„Schweinekram hat auf meinem Profil nix verloren!“

Moni reicht’s. Wie soll man denn seriös auftreten, wenn einem diese Störenfriede den ganzen Auftritt versauen – im wahrsten Sinne des Wortes?
Dass sie ab und zu Nachrichten-Anfragen erhält, in denen Links zu Porno-Videos enthalten sind, findet sie nicht prickelnd, aber diese kann sie wenigstens ignorieren und die Absender blockieren.

Aber bei Kommentaren unter ihren Postings hört sich der Spaß auf. Moni will hier versuchen, ein Geschäft aufzuziehen, ihre Produkte zu bewerben und einem „Test“ zu unterziehen, wie sie denn bei der Allgemeinheit ankommen würden. Da haben schweinische Kommentare einfach nix verloren, das könnte die Leute doch abschrecken.

Moni ist sauer. Immer wieder löscht sie Kommentare, immer wieder blockiert sie User.
Das war einfacher, als ihr Profil noch „privat“ war, da kannte sie ihre Follower, niemand postete etwas Unpassendes. Es nervt!

Schluss damit!

Moni checkt die diversen Einstellungen, die man auf Instagram für sein Profil machen kann. Und sie wird fündig! Hätte sie die Privatsphäre-Einstellungen nur von Anfang an ausreichend beachtet, hätte sie sich viel Ärger und Zeit gespart. Monis Gesicht hellt sich auf, als sie einen Wort-Filter für Kommentare findet. Jetzt macht sich die Erfahrung, die Moni machen musste, bezahlt. – Schnell hat sie einige der eindeutig zweideutigen Begriffe, die gern mal verwendet werden, eingetragen. Sollten die Störenfriede künftig kreativer werden und neue Wörter verwenden, würde sie diese hier einfach nachtragen.

Moni ist zufrieden. – Jetzt kann’s hoffentlich so richtig losgehen!

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.