Die Seite “Momzy Deal” auf Facebook! (UPDATE)

Tom Wannenmacher, 12. Januar 2017

Erst vor wenigen Stunden haben wir eine Analyse der dort veröffentlichten Gewinnspiele getätigt und hier darüber berichtet.

Den Nutzern wurden 3 “Samsung 40-LED-TV Geräte” sowie 3 “Multi-Herd-Backofen-Sets” versprochen. Die Verlosung selbst sollte am 17.1.2017 statt finden.

Die beiden erwähnten Beiträge sahen so aus:

image image

9 Stunden später sind aufeinmal beide Statusbeiträge verschwunden.

Die erwähnte Seite weißt nur mehr das Profil- und das Titelbild auf, welches auf Facebook geladen wurde. Des weiteren findet man immer wieder User-Hinweise vor, die auf unseren Bericht vom 12.1.2017 / 9:31 Uhr verweisen.

image

Und auch hier wieder wurden Tausenden Nutzer veräppelt und hinter das Licht geführt.

Für uns wieder einmal ein Beweis, dass schöne bunte Grafiken und ein tolles Versprechen am Ende noch kein Gewinnspiel ausmachen!

Weiterlesen:  So erkennst du gefälschte Gewinnspiele auf Facebook!


Unabhängige Faktenchecks und Recherchen sind wichtig und richtig. Sie fördern Medienkompetenz und Bildung. 

Ein unabhängiges und für jeden frei zugängliches Informationsmedium ist in Zeiten von Fakenews, aber auch Message Control besonders wichtig. Wir sind seit 2011 bestrebt, allen Internetnutzern stets hochwertige Faktenchecks zu bieten.  Dies soll es auch langfristig bleiben. Dafür brauchen wir jetzt Deine Unterstützung!

Hinweis: Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.

weitere mimikama-Artikel