Mobilfunkanbieter tötet Vögel durch 5G? (Faktencheck)

Autor: Ralf Nowotny

Mobilfunkanbieter A1 tötet Vögel durch 5G? (Faktencheck)
Mobilfunkanbieter A1 tötet Vögel durch 5G? (Faktencheck)

Auf einem Sharepic wird behauptet, 5G sei insbesondere für Vögel tödlich, der unbekannte Ersteller „dankt“ seinem Mobilfunkanbieter dafür.

Das Sharepic enthält die Schlagzeile eines Artikels sowie darüber einen kurzen Text des unbekannten Erstellers, der A1 (ein österreichischer Mobilfunkanbieter) vorwirft, durch den Ausbau des neuen Mobilfunkstandards 5G die Welt zu vernichten.

5G ist tödlich?
5G ist tödlich?

„Super A1 du hast es geschafft weiter so
Ihr vernichtet die Welt“

Darunter der Screenshot eines Artikel-Teasers mit der Schlagzeile:

„Immer mehr Belege: 5G ist tödlich! Wo 5G Strahlung ist, fallen Hunderte von Vögel …“

[mk_ad]

Der Artikel

Der Teaser stammt von einem Artikel der Seite „Die Unbestechlichen“, darin wird vom 5G-Ausbau in der Schweiz berichtet (nochmal: A1 ist ein Mobilfunkanbieter in Österreich), dazu ein relativ aktueller Fall von 120 toten Staren, die in Triboltingen gefunden wurden.

Als Ursache wird ein Zusammenprall vermutet, 5G als Ursache ausgeschlossen. Da aber die endgültige Ursache nicht feststeht (außer dass die Vögel an Traumata und Lungenblutungen starben), wird in dem Artikel davon ausgegangen, dass es auf jeden Fall am neuen Mobilfunstandard liegt, da der Ausbau in der Schweiz auch recht fortgeschritten ist.

Kann 5G die Ursache für den Tod der Vögel sein?

Dagegen spricht schon alleine, dass es solche Vorfälle schon sehr lange gibt. Bevor es Mobilfunk gab, vermuteten Verschwörungstheoretiker dahinter tödliche Strahlen von UFOs oder geheime Militärexperimente. Heutzutage wird nun 5G die Schuld in die Schuhe geschoben.

Gerade in der Schweiz, die sehr gut mit 5G abgedeckt ist, müssten über das ganze Land verteilt sehr viel mehr Vögel tot vom Himmel stürzen, nicht nur zentral an einem Ort. Insofern ist jene Schuldzuweisung schon sehr an den Haaren herbeigezogen.

[mk_ad]

Fazit

Für den Tod von Vögeln wird in den letzten Monaten immer wieder 5G die Schuld gegeben; auch die toten Vögel in Den Haag 2018 werden von der Seite als „5G-Opfer“ hingestellt, als ob dies eine feststehende Tatsache sei (der Link zu unserem Artikel darüber steht unten).

Letztlich gibt es aber keinerlei Beweise für die Behauptungen – wurden früher Außerirdische oder das Militär für ein Vogelsterben verantwortlich gemacht, ist es heutzutage 5G.

Artikelbild: Xmentoys / Shutterstock

Weiterführend zu der Thematik:

Unterstützen 🤍

FAKE NEWS BEKÄMPFEN

Unterstützen Sie Mimikama, um gemeinsam gegen Fake News vorzugehen und die Demokratie zu stärken. Helfen Sie mit, Fake News zu stoppen!

Mit Deiner Unterstützung via PayPal, Banküberweisung, Steady oder Patreon ermöglichst Du es uns, Falschmeldungen zu entlarven und klare Fakten zu präsentieren. Jeder Beitrag, groß oder klein, macht einen Unterschied. Vielen Dank für Deine Hilfe! ❤️

Mimikama-Webshop

Unser Ziel bei Mimikama ist einfach: Wir kämpfen mit Humor und Scharfsinn gegen Desinformation und Verschwörungstheorien.

Abonniere unseren WhatsApp-Kanal per Link- oder QR-Scan! Aktiviere die kleine 🔔 und erhalte eine aktuelle News-Übersicht sowie spannende Faktenchecks.

Link: Mimikamas WhatsApp-Kanal

Mimikama WhatsApp-Kanal

Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.


2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurde vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)


Mit deiner Hilfe unterstützt du eine der wichtigsten unabhängigen Informationsquellen zum Thema Fake News und Verbraucherschutz im deutschsprachigen Raum

INSERT_STEADY_CHECKOUT_HERE

Kämpfe mit uns für ein echtes, faktenbasiertes Internet! Besorgt über Falschmeldungen? Unterstütze Mimikama und hilf uns, Qualität und Vertrauen im digitalen Raum zu fördern. Dein Beitrag, egal in welcher Höhe, hilft uns, weiterhin für eine wahrheitsgetreue Online-Welt zu arbeiten. Unterstütze jetzt und mach einen echten Unterschied! Werde auch Du ein jetzt ein Botschafter von Mimikama

Mehr von Mimikama

Mimikama Workshops & Vorträge: Stark gegen Fake News!

Mit unseren Workshops erleben Sie ein Feuerwerk an Impulsen mit echtem Mehrwert in Medienkompetenz, lernen Fake News und deren Manipulation zu erkennen, schützen sich vor Falschmeldungen und deren Auswirkungen und fördern dabei einen informierten, kritischen und transparenten Umgang mit Informationen.